Herrenhemden Größentabelle

Das perfekte Hemd für den Herren kommt optisch natürlich nur dann zur Geltung, wenn die Passform bei Taille, Ärmellänge und die Größe im Allgemeinen optimal passt. Dank unserer Größentabelle für Hemden findet jeder Herr seine Größe und Passform ganz einfach heraus und kann das neueste Lieblingshemd somit auch leicht von zuhause aus online bestellen. Bei der Größe kommt es natürlich nicht nur auf die Körpergröße selbst an. Hemden Größen können etwas tückisch sein, da diese in Deutschland in Kragenweiten angegeben werden. US-Größen sind hierbei natürlich wieder anders. In unserer Größentabelle findest Du beides, also US-Größe wie S M L XL XXL ... und die deutsche Kragenweite, wie cm 36, cm 37, cm 42, cm 43 ...

Internationale Größen bei Hemden können für zusätzliche Verwirrung sorgen, da in England oder den USA spezielle Hemdengrößen angegeben werden. Auch Herren Hemden in Übergrößen und großen Größen werden natürlich in unserer Größentabelle aufgeführt. Sollte die Größe in Zoll angegeben sein, geht es hier zu einem zuverlässigen Zoll-Rechner.

Herren Hemden Größentabelle


Herren Hemden Größentabelle

04.03.2020

Größentabelle für Herrenhemden

Alle Größen mit Kragenweite und Taillenumfang auf einen Blick
Kragenweite Taillenumfang Standard-Größen USA / Großbritannien(GB)
36 102-108cm XS 14
37 108-114cm S 14 1/2
38 108-114cm S 15
39 114-120cm M 15 1/2
40 114-120cm M 15 3/4
41 122-128cm L 16
42 122-128cm L 16 1/2
43 134-136cm XL 17
44 134-136cm XL 17 1/2
45 144-148cm XXL 17 3/4
46 144-148cm XXL 18
47 154-156cm 3XL 18 1/2
48 154-156cm 3XL 19
49 160-164cm 4XL 19 1/2
50 160-164cm 4XL 19 3/4
51 168-172cm 5XL 20
52 168-172cm 5XL 20 1/2
53 176-182cm 6XL 21
54 176-182cm 6XL 21 1/2


Wie messe ich für die richtige Hemden Größen?

04.03.2020

Um die optimale Passform für das Hemd zu ermitteln, kommt man nicht umhin, zunächst seine richtige Kragenweite herauszufinden. Wenn man mit einer Standardgröße immer gut gefahren ist, kann man zwar theoretisch anhand unserer Hemden Größentabelle Herren das entsprechende Modell auswählen, dabei sollte man aber immer beachten, wie der jeweilige Hersteller ausfällt. Bei Kurzgrößen und Langgrößen ist natürlich besondere Vorsicht geboten.

Wie messe ich die Kragenweite bei Herrenhemden?

04.03.2020

Um die Kragenweite richtig zu messen, braucht man nur ein Maßband. Dieses wird dort angesetzt, wo auch der Hemdkragen sitzen soll. Einmal herumlegen und die Länge betrachten. Grundsätzlich entspricht die gemessene Länge auch der angegebenen Kragenweite. Dabei solltest Du allerdings unbedingt beachten, den Wert aufzurunden. Schließlich soll das Hemd obenrum nicht zu eng sitzen.

Solltest Du beispielsweise eine Kragenweite von 38,4 cm gemessen haben, dann nimm unbedingt Größe 39. Aufrunden ist hier sinnvoll, damit der Hemdkragen nicht zu eng ist. Auch das Maßband sollte man bei der Kragenweite nicht zu fest ansetzen, sondern lieber etwas locker am Hals lassen.

Messen von Herren Hemden

Wie messe ich den Taillenumfang oder Taillenweite bei Hemden für Herren?

04.03.2020

Wichtig für optimalen Sitz bei Hemden ist auch der Taillenumfang oder Hüftumfang. Generell misst man diesen genauso wie die Kragenweite.

Das Maßband wird etwas über dem Bauchnabel angesetzt. Bei Hemden Übergrößen für Herren sollte man allerdings an der Stelle ansetzen, wo der Bauch am kräftigsten ist. Im Gegensatz zum Kragen kann man den Hemden Taillenumfang etwas fester messen. Dabei sollte man aber noch bequem und frei atmen können, auch wenn man ein stretch Modell bestellen will. Damit das Herrenhemd später etwas lockerer sitzt und man sich auch noch gut bewegen kann, schadet es nicht, dem Maß etwa 4 bis maximal 6 Zentimeter hinzuzufügen.

Taille von Herren Hemden messen

Wie messe ich die Armlänge von Herren Hemden bei Langgrößen und Kurzgrößen?

04.03.2020

Bei Kurzgrößen und Langgrößen von Herren Hemden kann es neben der Kragenweite und dem Taillenumfang noch einen entscheidenden Faktor geben: Die Armlänge, also Ärmellänge.

Die Ärmellänge ist bei den meisten Herstellern von Herrenhemden in Lang- und Kurgrößen mit angegeben. Um die Ärmellänge richtig zu messen, ist es hilfreich noch eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen. Dafür streckt man den Arm gerade von sich und legt das Maßband an der Spitze der Schulter an. Dann misst man die Länge bis hin zum Ende des Handgelenkes, wo dann auch die Manschette des Herrenhemdes liegen soll.

Ärmellänge bei Herren Hemden messen


Was man über Größen bei Herren Hemden wissen sollte

Ganz gleich um welches Hemd es sich beim Herren handelt. Ob Modern Fit, Slim Fit, Regular, ein Seidensticker Hemd oder Marvelis Modern Fit. Auch die Entscheidung für einen normale Kragen oder etwa einen Button-down-Kragen spielt hierbei keine extra entscheidende Rolle für den Mann. Viel wichtiger beim Maß ist, dass der Kragen am Hals nicht zu eng ist. Außerdem muss das Hemd natürlich bequem sitzen und wenn möglich auch einen Bauch kaschieren. Am Rücken sollte ein Hemd nicht zu sehr spannen und die Hände müssen natürlich zu sehen sein. Nicht einfach, so das richtige Hemd mit idealer Taille, Armellänge, sprich Größe zu finden. Zudem sind die Schnitte der Hemden oft etwas verschieden und die Hersteller weichen etwas ab. Während beim einen die Schulter etwas anders geschnitten ist, passt das nächste Hemd vielleicht am Hals nicht perfekt oder die Armlänge ist etwas anders. Ein Blick auf die Größentabelle der verschiedenen Marken und Hersteller kann hierbei sehr gut helfen. Vor allem bei US-Größen oder auch italienische Größen ist ein Blick dort sinnvoll, um auch die richtige Passform zu bekommen.

Ob man XL oder XXL braucht, beziehungsweise wie man seine Taille oder Ärmellänge richtig ermittelt und die Weite des Kragens, so dass man die richtige Größe hat - das erfährt man etwas weiter oben in unserer Maßtabelle. Ein paar Informationen zu Größen für Herrenhemden haben wir aber noch...

Was bedeutet Kragenweite bei der Größe eines Hemd?

04.03.2020

In Deutschland werden Hemden meist nach Kragenweite verkauft, ganz anders wie etwa ein T-Shirt oder eine Hose. Hierbei ermittelt man die Weite seines Kragens, siehe oben, und kann so die Größe für das Hemd ermitteln. Kragenweiten gibt es zum Beispiel in cm 36, cm 37, cm 39, cm 42, cm 43, cm 46; in der oben genannten Größentabelle kann man schnell und einfach seine persönliche Hemdgröße ermitteln.

Wie wichtig ist die Ärmellänge bei einem Hemd?

04.03.2020

Die Ärmellänge, egal ob bei einem Modern Fit oder einem Schwarze Rose Modell ist sehr wichtig. Schließlich will das Hemd ja richtig passen und ein Langarmhemd ist klassisch schick. Wie man die Ärmellänge misst und die Ärmellänge bestimmt, kann man oben leicht und einfach erfahren. So passt das Hemd nicht nur an der Taille sondern auch bei der Schulter und am Arm.

Sind bei Hemden US-Größen wie beim T-Shirt?

04.03.2020

Ob S M L XL XXL - diese Größen kennen wir alle. Gerade beim schnellen Kauf eines T-Shirt oder mittlerweile selbst der Hose (Short) findet man sich schnell zu recht. Beim Kauf eines Hemds ist es nicht ganz so einfach. Sicherlich ist es eine Richtlinie und in vielen Fällen passt das Hemd auch so. Doch damit ein Hemd wirklich eine ideale Passform hat, ist es zu empfehlen, die Größe richtig zu ermitteln.


Ähnliche Themen