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30. Mai 2019 / Kommentare (2)

Bei welchen Sportarten verbrennt man am meisten Kalorien?

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Um abzunehmen und in Form zu bleiben, ist es wichtig, mehr Kalorien zu verbrennen, als zu sich zu nehmen. Bewegung und Sport können erhebliche viel Energie verbrauchen. Die Anzahl der verbrannten Kalorien hĂ€ngt von Ihrem Gewicht, der Sportart (z.B. Schwimmen oder Rad fahren) und der IntensitĂ€t ab. WĂ€hrend die empfohlene aerobe Übung mindestens 150 Minuten pro Woche betrĂ€gt, empfehlen die Zentren fĂŒr Erkrankungen Steuerungs und Vorbeugung (Centers for Disease Control and Prevention) fĂŒr einen optimalen gesundheitlichen Nutzen fĂŒnf Stunden mĂ€ĂŸig intensiver aerober AktivitĂ€t pro Woche. Doch was ist eigentlich am sinnvollsten um möglichst nachhaltig aber dennoch schnell Körpergewicht zu verlieren? Wie ist der Kalorienverbrauch beim Schwimmen, Fahrradfahren oder anderen Arten? Ist Sport im Wasser oder an frischer Luft geeigneter? Hier wirst Du es erfahren!

Tipp zu Beginn: HĂ€ttest Du das gedacht, beim Handball verbrennt man die meiste Energie?! Mit 880 kcal in 60 Minuten ist die Mannschaftssportart mit Abstand der grĂ¶ĂŸte Burner unter den beliebtesten Sportarten. Laufen bringt nur rund 550 Kalorien und Radfahren gar nur 412 kcal/h. Ganz oben auf im Kalorienverbrauch steht auch der Kraftsport - macht vielleicht dem ein oder anderen nicht soviel Spaß wie ein Mannschaftssport und ist auch anstrengender, aber sehr effektiv.

Kalorienverbrauch pro Stunde bei welcher Sportart?

Kalorien

verbrannte Kalorien je Sportart

Am Fahrrad sitzen ist nicht gleich am Fahrrad sitzen. Die Geschwindigkeit macht den Unterschied. Auch beim Radsport gibt es Unterschiede beim Kalorienverbrauch. Laufen mit ĂŒber 10 km/h und Radfahren mit mehr als 20 km/h verbrennt die meisten Kalorien pro h - schneller und langsamer ist hierbei weniger effektiv. FĂŒr den ein oder anderen durchaus sinnvoll so etwas zu wissen. Laut dem Harvard Heart Letter verbrennt ein 70 kg schwerer Mensch 1466 kcal, wĂ€hrend ein 60 kg schwerer Mensch 990 kcal pro h verbrennt. Also auch beim eigenen Körpergewicht gibt es Unterschiede beim Kalorienverbrauch.

Laufen und Radfahren in einem langsameren Tempo verbraucht weniger Kalorien pro Stunde. Eine Laufgeschwindigkeit von 7 km/h verbrennt zwischen 480 und 710 kcal, abhÀngig vom Gewicht. Eine Àhnliche Anzahl von Kalorien werden beim Radfahren mit 15 km/h verbrannt.



Bei welcher Sportart verbraucht man am meisten Kalorien?

Wir haben hierbei die bekanntesten Sportarten etwas unter die Lupe genommen und die Kalorienverbrennung dabei thematisiert. Wer weiß, vielleicht ist hierbei ja ihre Lieblingssportart darunter. Am meisten Energie verbrennt der Körper jedoch nicht beim Schwimmen, Radfahren oder Nordic Walking - sondern beim Kraftsport. Hier kann man besonders gut Abnehmen und dabei noch den Körper stĂ€hlen. Der Kalorienverbrauch ist hierbei besonders hoch, da der Körper auch nach der TĂ€tigkeit mit beispielsweise Hanteln weiter arbeitet. Krafttraining im Fitness-Studio bringt also mehr Gewichtsverlust - oder Umwandlung in Muskelmasse - wie Schwimmen, Radfahren oder Joggen.

Das Fahren mit dem Rad, also Fahrradfahren, soweit ist mittlerweile das Wissen, ist zwar hoch ansprechend, aber nicht so effektiv wie beispielsweise Schwimmen. FĂŒr Menschen mit Übergewicht ist das Fahren mit dem Rad, also das Fahrradfahren aber sehr sinnvoll. Es schont die Gelenke, Ă€hnlich wie eine Sportart im Wasser und man sollte durchaus mit dem Fahrrad das Abnehmen beginnen. Nachdem man bereits Abgenommen hat, kann man vom Fahrrad dann gut auf eine andere Art der BetĂ€tigung wechseln.

Kalorienverbrennung beim Schwimmen

Ob zum Spaß oder zum Wettkampf, Schwimmen ist eine Sportart, die extrem viel Energie verbrennt. Schmetterlingsschwimmen kann zwischen 660 und 976 kcal pro h verbrauchen, abhĂ€ngig von Ihrem Gewicht und Ihren körperlichen FĂ€higkeiten. Brustschwimmen auf der Brust zwischen 600 und 888 Kalorien pro Stunde. Verschiedene Schwimmstile beanspruchen verschiedene Muskeln und verbrennen unterschiedliche Mengen an Kalorien. RĂŒcken- und Brustschwimmen verbrauchen eine betrĂ€chtliche Anzahl von Kalorien. Und es ist fĂŒr den eigenen Körper schonend und macht zudem Spaß im Wasser ordentlich Kalorien zu verbrauchen. 

Kalorienverbrennung beim Wintersport

Beliebte Wintersportarten und AktivitÀten, die eine hohe Anzahl von Kalorien verbrennen, sind Skifahren, Snowboarden und Rodeln. Laut FitSugar können Langlauf und Eislaufen je nach IntensitÀt 436 bis 544 kcal pro h verbrauchen. Weitere kalorienverbrennende Wintersportarten sind Skifahren, Eishockey, Schneeschuhlaufen und Rodeln.

Kalorienverbrennung beim Boxen

Boxen ist ein intensives Training, das stĂ€ndige Bewegung und schnelle EnergieschĂŒbe erfordert, Je nach körperlicher Verfassung und Gewicht können Sie zwischen 540 und 800 kcal pro Stunde verbrauchen. Wenn Sie mehr als 100 kg wiegen, steigt Ihr Kalorienverbrauch entsprechend.

Kalorienverbrennung beim Mannschaftssport

Eine Stunde Basketball oder Touch Football verbrennt 480 bis 710 Kalorien oder mehr, je nach Gewicht, körperlicher LeistungsfĂ€higkeit und IntensitĂ€t. Ein intensives Fußballspiel kann zwischen 420 und 622 Kalorien pro Stunde verbrauchen. Andere Team- und Individualsportarten, die 500 Kalorien oder mehr pro Stunde verbrennen, sind Softball, Baseball, Squash, Rudern und Tennis.



So verbrennst du mehr Kalorien

Welche Sportart Sie auch wĂ€hlen, wenden Sie eine mittlere bis hohe IntensitĂ€t an, um die maximale Anzahl an Kalorien zu verbrennen. MĂ€ĂŸig intensive Bewegung bedeutet, dass Sie bei der BetĂ€tigung sprechen können. KrĂ€ftige Bewegung bedeutet, dass man zwischen den AtemzĂŒgen nicht mehr als ein paar Worte sagen kann. Laut CDC entspricht eine Minute, die fĂŒr intensive Sportarten oder AktivitĂ€ten aufgewendet wird, zwei Minuten in einem gemĂ€ĂŸigt intensiven Tempo. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, welche Sportart oder AktivitĂ€t am besten zu Ihrer Gesundheit und Ihren körperlichen FĂ€higkeiten passt.

Ob Du also ins Fitness-Studio gehst, auf Yoga stehst, einen Fitness Tracker benutzt oder andere sportliche BetĂ€tigung machst - Kalorienverbrauch ist bei jeder sportlichen BetĂ€tigung gegeben. Wichtig fĂŒr effektives Abnehmen ist auch auf den tĂ€glichen Kalorienbedarf zu achten und die richtige ErnĂ€hrung zu finden. Jeder hat schon etwas vom Jo-Jo-Effekt gehört, bei dem nach DiĂ€ten das Gewicht bald wieder auf den Rippen ist und darĂŒber hinaus eine weitere Gewichtszunahme der Fall ist. Damit das nicht passiert, braucht es ErnĂ€hrung und körperliche AktivitĂ€t Hand in Hand.

Effektiv Fett verbrennen und Muskeln aufbauen

Der bekannte Personal Trainer und Experte fĂŒr Sport, Muskelaufbau und gesunde ErnĂ€hrung, Patric Heizmann referiert oft und gerne zum Thema Kalorienverbrenunng. NĂŒtzliche Hintergrundinfos und eine Portion Motivation gibt er in diesem Video weiter:

Ausdauertraining sind gute Fatburner-Sportarten?

Schwimmen, egal welcher Schwimmstil, Radfahren oder Nordic Walking sind Ausdauersportarten. Hier nimmt man langsam ab und kann dabei gut sein Erreichtes erhalten. Nicht tĂ€glich aber dennoch drei- bis viermal pro Woche sollte man diese Sportart ausĂŒben, um Ergebnisse erzielen und halten zu können. Auch Joggen fĂ€llt darunter.

Training bei Übergewicht - was ist sinnvoll?

Hier sollte man zu Beginn Krafttraining wĂ€hlen und spĂ€ter zu einem Ausdauertraining wechseln. Vorzugsweise ist bei der Ausdauersportart das Radfahren zu wĂ€hlen, da bei dieser Form die Fitness gesteigert wird, ohne die Gelenke zu stark zu belasten. Schonung ist hierbei also durchaus ein wichtiger Aspekt - egal ob bei einer Frau oder bei einem Mann. Die Knie- und HĂŒftgelenke sollten dabei nicht ĂŒberbeansprucht werden. Als Tipp fĂŒr Übergewichtige: vor dem Training sollte eine Ă€rztliche Untersuchung durchgefĂŒhrt werden und auch die ErnĂ€hrung umgestellt werden.

Ist Abnehmen ohne Sport möglich?

NatĂŒrlich ist das möglich. Beim essen nimmt geschieht eine Kalorienzunahme - verweigert man sich des essens, so nimmt man selbstverstĂ€ndlich ab. Das ist aber nicht gĂŒnstig fĂŒr die Gesundheit und wird mittel- und langfristig zu Problemen fĂŒhren. Außerdem verliert man dabei Muskelmasse und der Jo-Jo-Effekt ist eine Frage der Zeit. Gesund geht anders. Abnehmen ohne Sport ist also fĂŒr den Mann und die Frau nicht zielfĂŒhrend.

Spezielle Übungen fĂŒr Problemzonen?

Gezielt an einer Körperregion Fett verlieren ist möglich. Stichwort Bauch-Bein-Po-Training ist hier ein Beispiel. GrundsÀtzlich nimmt man meist zuerst im Gesicht ab. Mit einem gezielten Training in der man Fettgewebe in gewissen Stellen zum schmelzen bringt, kann dies Problemzonen konsequent trainieren. Hierzu sollte man einen Trainer kontaktieren und sich weitere Tipps geben lassen.


Habe ich Übergewicht? BMI Rechner.

Durch den BMI (Body-Mass-Index) kann man mit einer Formel berechnen, ob man selbst Übergewicht hat. Die Formel beinhaltet das Alter, das Gewicht und die GrĂ¶ĂŸe. Die Techniker haben hierbei einen BMI-Rechner bei welchem man schnell und einfach feststellen kann, ob man selbst ĂŒbergewichtig ist.

HIER GEHTS ZUM BMI-RECHNER

Der BMI ist ein Richtwert und hat leider auch einige SchwÀchen. Er unterscheidet nicht zwischen Fett- und Muskelmasse und auch nicht zwischen Geschlecht. Trotzdem ist der BMI eine schnelle und einfache Methode, das eigene Körpergewicht einzuordnen.

Zusammenfassung

Sport, ganz gleich ob Schwimmen, Rad fahren (auch mit UnterstĂŒtzung durch ein E-Bike), Inline-Skaten oder anderen Arten ist wichtig um sich selbst fit zu halten. Es beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, macht durchaus Spaß und sorgt fĂŒrs Abnehmen. Ob man nun zu den ĂŒbergewichtigen Menschen zĂ€hlt oder nicht, ob man Abnehmen will oder nicht - regelmĂ€ĂŸiges Radfahren oder andere sportliche AktivitĂ€ten wie Schwimmen oder Fahrradfahren vor allem an der frischen Luft oder im Wasser machen gute Laune. Was die besten Sportarten oder besser gesagt die effektivste Sportart fĂŒr das Abnehmen ist und wo man die meisten Kalorien verbraucht, haben wir in diesem Artikel geklĂ€rt. Auch eine kleine Kalorienverbrauch Tabelle haben wir fĂŒr Dir erstellt, damit Du einen Überblick hast ĂŒber den durchschnittlichen Kalorienverbrauch und tatsĂ€chlichen Kalorienverbrauch. Doch nicht nur die Fettverbrennung ist wichtig, sondern Sport hat sehr positive Nebeneffekte. Er hĂ€lt gesund und sorgt schnell fĂŒr eine positive Lebenseinstellung. Fit in den Tag zum Beispiel durch Morgensport kann den Alltag beleben - versuche es.

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Bei welchen Sportarten verbrennt man am meisten Kalorien? Zuletzt aktualisiert: 05.03.2020 von

Last modified: 5. MĂ€rz 2020

2 Kommentare zu :
Bei welchen Sportarten verbrennt man am meisten Kalorien?

  1. Avatar mk2 sagt:

    Der Kalorienverbrauch beim Schwimmen ist extrem! ich habe gelesen dass Michael Phelps am Tag ĂŒber 20.000 (!) Kalorien verbrennt

  2. Avatar TEddy sagt:

    Ist bei Schwimmen Brustschwimmen oder Kraulen gemeint?
    Ich denke beim Kraulen oder Schmetterling ist der Kalorienverbrauch wohl deutlich höher als bei Brust

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