|

13. Dezember 2022 / Kommentare (24)

Was ist Softshell?

Home » Trends » Outdoorbekleidung » Was ist Softshell?

Softshell ist ein Begriff, der in der Regel in Bezug auf Bekleidung verwendet wird. Softshell-Bekleidung besteht aus einem Material, das eine Kombination aus Stretch-Eigenschaften und winddichter, wasserabweisender Schutzfunktion bietet. Sie ist in der Regel leicht, bequem und flexibel und wird häufig für Sportaktivitäten im Freien wie Wandern, Laufen und Skifahren verwendet. Softshell-Bekleidung ist in der Regel atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit und Wärme von der Haut wegtransportieren, um den Träger warm und trocken zu halten. Im Vergleich zu anderen Arten von Outdoor-Bekleidung wie Gore-Tex bietet Softshell in der Regel weniger Schutz vor extremen Wetterbedingungen, ist jedoch oft bequemer und bewegungsfreundlicher.

Was ist eigentlich Softshell?

28.01.2020

Softshell besteht aus einem gewebten Stoff und ist perfekt für trockenes Wetter oder leichten Regen geeignet. Es ist etwas dicker als Fleece und zudem wasserabweisend. Wenn das Wetter mal wieder nicht genau weiß, was es will, stellt das insbesondere Wanderer auf eine harte Probe. Eine Wanderjacke oder Winterjacke für Damen und Herren muss schließlich nicht nur vor Regen und Kälte schützen. Sie soll auch noch Wind abhalten und das Körperklima regulieren, sollte zwischendurch vielleicht doch mal die Sonne rauskommen.
Zudem sollte sie natürlich auch noch bequem sein und genügend Bewegungsfreiheit bieten, damit das Naturerlebnis auch wirklich Erlebnis bleibt.

Definition: Was ist Softshell?

Zunächst stellt sich die nüchterne Frage, was Softshell eigentlich nach Definition sein soll. „Softshell“ übersetzt heißt „Weiche Schale“ und ist angelehnt an so genannte Hardshell-Textilien, die Materialien meint, die sich vor allem durch funktionelle Wasserdichte auszeichnen.

Eine Softshelljacke ist eine vielseitige Ergänzung in deinem Kleiderschrank. Die Flexibilität des Oberstoffes bietet eine hervorragende Bewegungsfreiheit beim Wandern, Radfahren, Skifahren und Klettern.
Wenn es für Leggings zu kalt ist, sind Softshell-Hosen eine gute Wahl. Sie halten Sie an einem Wintertag warm und bieten dir einen kleinen zusätzlichen Schutz vor Wind und leichtem Regen.Beachte, dass Softshells nur einen kurzfristigen Schutz gegen Regen und Wind bieten. Wenn du also in einen Regenschauer gerätst, brauchst du eine wasserdichte Funktionsjacke oder Regenjacke.

Softshells sind die ideale Wahl, wenn du eine vielseitige Jacke suchst. Entweder anstelle einer schwereren wasserdichten Schicht oder als zusätzliche Schicht unter deiner Außenshell-Jacke. Softshell ist eine übergeordnete Bezeichnung für eine spezielle Technik aus mehreren (In der Regel zwei bis drei) Schichten von Membranen. Sie zeichnen sich durch hohe Atmungsaktivität und Elastizität aus und sind dadurch besser für alle Sportarten, wo es Bewegungsfreiheit wichtig ist.

Das Material soll also eine Symbiose aus Fleece- oder Funktionspullover und Outdoor-, Sport- oder Funktionsjacke darstellen. Der Stoff wird normalerweise aus Polyester hergestellt. Gutes Softshell sollte winddicht, wasserabweisend, atmungsaktiv und dehnbar sein. Dank dieser Eigenschaften ist die Jacke der ideale Partner für alle Outdoor Aktivitäten.

HINWEIS: Softshells sind zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Daher können sie bei längerem Aufenthalt in starkem Regen durchaus sehr nass werden

Was ist der Unterschied zwischen Softshell und Hardshell?

28.01.2020

Sowohl die Softshell als auch die Hardshelljacke ist wasserabweisend. Der Hauptunterschied ist die Atmungsaktivität. Bei allen Outdoor-Aktivitäten entsteht Schweiß, der nie ganz abtransportiert werden kann. Softshelljacken sind deutlich atmungsaktiver als Hardshells.Die meisten wasserdichten Hardshelljacken bestehen aus einem gewebten Oberstoff, der dann auf eine wasserdichte Membran oder eine mikroporöse Beschichtung laminiert wird. Softshells hingegen haben eine DWR-Beschichtung (durable water repellent). Die bekannteste DWR Membran ist derzeit die Gore-Tex Membran.

Was sind die Vorteile von Softshell?

28.01.2020

Jacken, Westen und Hosen aus Softshell sind extrem atmungsaktiv und bieten deutlich mehr Tragekomfort als eine herkömmliche wasserdichte Hartschale.

Das weichere Material macht sie zudem viel beweglicher. Die Jacken sind nicht so steif und knittern daher weniger.


Softshells als 2. und 3. Schicht

28.01.2020

Früher galt unter Outdoor-Fans das Drei-Lagen-Prinzip. In der dritten Lage (nach Unterwäsche und Pulli) sollte eine möglichst wasserundurchlässige und winddichte Jacke die Witterung in Schach halten. Dies mag für schlechtes Wetter noch immer gültig sein, hat jedoch für mäßiges Wetter ausgedient. Denn Regenjacken, Ostfriesennerze oder dicke Polyesterjacken haben eins gemeinsam: Sie sind schwer und hart – Fachleute sprechen deshalb auch von „Hardshell“ („harte Schale“) – und sind kaum oder gar nicht atmungsaktiv. Das bekommen insbesondere aktive Wanderer sehr schnell zu spüren und schwitzen. Da Otto Normalwanderer in der Regel aber sowieso nicht bei Dauerregen und Sturmböen unterwegs ist, kann eigentlich auf vollständige Wasserdichte zugunsten einer erhöhten Atmungsaktivität verzichtet werden, dachten sich die Tüftler in den Laboren der großen Bekleidungshersteller.

Und mit dem Softshell („weiche Schale“) hat der Wanderer seither die Möglichkeit, seine Jacke als zweite oder sogar als dritte Schicht zu benutzen. Lässt das Wetter es zu, ist das Softshell also mitunter die perfekte Außenjacke!

Fast alles in einer Jacke

Zumal niemand – schon gar nicht bei kürzeren Wanderungen – mehr als eine Jacke mitnehmen möchte. Ging man früher noch mit schweren Baumwolljacken zum Wandern, ist es heute möglich und erschwinglich, das Gewicht der Ausrüstung zu reduzieren. Dabei muss man nicht auf maximalen Komfort zu verzichten. Für die Jacke heißt das also auch: „Lieber eine, die alles kann“. Die Suche nach dieser Eier legenden Wollmilchsau kann also beginnen … und sie führt auf jeden Fall über das Softshell. Mit Softshell sollte man einen Monsunregen oder arktische Kälte meiden, denn hier stößt auch der „Alleskönner“ an seine Grenzen. Ansonsten eignet es sich für ein sehr breites Einsatzspektrum und besticht durch eine auf den ersten Blick nicht zu erkennende Leistungsfähigkeit.

Wann spricht man von einer Softshell?

28.01.2020

Von einer Softshelljacke spricht man in der Regel immer dann, wenn es sich nicht um eine Hardshelljacke handelt. Klingt im ersten Moment einleuchtend, in der Praxis stellt sich die Unterscheidung der beiden Gattungen manchmal jedoch als sehr schwierig heraus. Über die Zeit haben Softshelljacken auch in der Wetterbeständigkeit zugelegt. Rein äußerlich schauen die meisten wie Stoffjacken aus. Meistens bestehen die Jacken aus Polyester, welches außen ein sehr abriebfestes Gewebe bildet. Innen sind die Jacken oft aus feuchtigkeitsleitendem Velours oder Fleece, das im Winter in der Regel etwas hochfloriger ist, um noch mehr Wärme am Körper zu speichern.

Softshell mit oder ohne Membran?

28.01.2020

Bildergebnis für rennerxxl softshell

Die größten Unterschiede innerhalb der Softshellfraktion zeigt der Aufbau beziehungsweise die Konstruktion der Jacke. Jacken, die aus reinem Gewebe bestehen, haben meist eine stark wind- und wasserabweisende Funktion, sind jedoch in der Regel nicht winddicht.

Ein Gegenbeispiel dazu sind Laminat-Softshells. Diese haben eine Membran verarbeitet und sind dadurch in der Regel zu 100 Prozent winddicht. Dies verhindert das Auskühlen des Körpers durch Wind und hält ihn wärmer, weil die körpereigene Wärme durch die zusätzliche Schicht deutlich langsamer entweicht. Mittlerweile sind viele Softshells mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen, so dass man noch eine Weile länger im Regen stehen kann.

Eine Sonderstellung nimmt Gore-Tex (nicht zu verwechseln mit der Gore-Windstopper-Membran) ein. Hierbei handelt es sich um zu 100 Prozent wind- und wasserdichte Produkte, deren Außenhülle in der Regel etwas weicher ist als die von Hardshells. Die Windstopper-Membran sorgt demgegenüber „nur“ für Winddichtigkeit. Sie verhindert das Auskühlen des Körpers durch den sogenannten Windchill-Effekt, lässt aber immer noch Atmungsaktivität zu. Zusätzlich glänzen die Jacken mit jeder Menge sinnvoller Details. Reißverschlüsse werden heute häufig getapet, so dass selbst hier keine Feuchtigkeit durchkommt. Mit Napoleontaschen oder aufgesetzten Armtaschen können kleine Utensilien in der Jacke verstaut werden, ohne dass sie von Teilen des Rucksacks verdeckt werden.

Bei Wanderungen müssen Sie also nicht erst den Rucksack abnehmen, um an Ihr Portemonnaie, Handy oder an den Müsliriegel zu kommen! Viele Jacken verfügen auch über ein spezielles Kapuzendesign. Bei manchen Modellen passt sich die Kapuze zum Beispiel der Bewegung des Kopfes an.

Die perfekte Wanderjacke

28.01.2020

Softshelljacken sind unserer Meinung nach die aktuellen Top-Jacken auf dem Markt. Sie sind alle hervorragend verarbeitet, profitieren vom Know-how und der langjährigen Erfahrung der großen Outdoor-Marken und unterscheiden sich oftmals nur in Nuancen. Hierauf kommt es aber gerade bei Einsteigern oft an: Die Anzahl und Platzierung der Taschen, separate Handy- oder MP3-Player-Taschen, Kapuze ja oder nein, deren Funktionalität und Beschaffenheit. Dazu Schnitt, Optik – und ja, natürlich auch die Optik und der Preis.

Welche Eigenschaften hat Softshell?

Softshell-Bekleidung ist in der Regel leicht, bequem und flexibel und bietet folgende Eigenschaften:

  • Atmungsaktivität: Softshell-Material ist atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit und Wärme von der Haut wegtransportieren, um den Träger warm und trocken zu halten.
  • Winddicht: Softshell-Bekleidung ist in der Regel winddicht und schützt den Träger vor kalten Winden.
  • Wasserabweisend: Softshell-Material ist in der Regel wasserabweisend und hält leichten Regen und Schnee fern. Es bietet jedoch in der Regel weniger Schutz vor extremer Nässe als andere Arten von Outdoor-Bekleidung wie Gore-Tex.
  • Elastizität: Softshell-Bekleidung bietet in der Regel Stretch-Eigenschaften und ist daher bequem und bewegungsfreundlich.
  • Langlebigkeit: Softshell-Material ist in der Regel robust und langlebig und kann viele Waschzyklen und häufige Nutzung standhalten.
  • Pflegeleicht: Softshell-Bekleidung ist in der Regel pflegeleicht und kann bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden.

Welche Arten von Softshell Jacken gibt es?

28.01.2020

Grundsätzlich unterscheidet man Softshells in zwei Kategorien:

Leichte und dehnbare Softshells

Die äußere Schicht ist wasserabweisend genug, um dich beim Radfahren, Wandern oder sogar beim Langlaufen bei leichten Niederschlägen trocken zu halten.

Laminierte Softshells

Laminierte Soft Shells sind für kältere und feuchtere Bedingungen ausgelegt. Diese Jacken sind mit wasser- und winddichten Laminaten ausgestattet, die dich auch bei härteren Bedingungen trocken halten.

Laminierte Softshells haben ähnliche Eigenschaften wie wasserdichte Shells oder Hartschalen. Sie sind etwas schwerer und auch weniger atmungsaktiv. Für alle, die eine richtig wasserdichte Jacke brauchen, ist eine laminierte Softshell aufgrund ihrer geklebten Nähte und der wasserdichten Membran die richtige Wahl.

Typische Merkmale und Eigenschaften von Softshell-Jacken

28.01.2020

  • Meshfutter
    Wir verwendet, um den Schweiß während der Aktivität aus der Jacke entweichen zu lassen.
  • Kapuze
    Softshells werden oft mit Kapuzen gefertigt. Diese sind meist mittels Reißverschluss abzipbar.
  • Taschen
    Die Jacken sind mit einer Vielzahl von Taschen für alle Aktivitäten ausgestattet. Oft sind die Taschen gefüttert, um die Hände bei Bedarf zu wärmen.
  • Futter
    Das Innenfutter einer Soft Shell ist meist mit Fleece oder Wolle gefüttert, je nach Temperatureinsatz.
  • Flatlock-Nähte
    Flatlock Nähte werden bei vielen Jacken verwendet , um nicht auf der Haut zu reiben.
  • Dehnbare Stoffe
    In Softshell-Jacken werden normalerweise Stretchmaterialien wie Elasthan verwendet, um optimale Bewegungsfreiheit bei sportlichen Aktivitäten zu gewährleisten.
  • Reflektierende Logos
    Reflektierende Zierleisten können in Soft Shells integriert werden, um eine gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu gewährleisten.
  • Temperaturbereich
    Softshells können bei Temperaturen zwischen 7-18 Grad getragen werden. Mit einer Unterschicht sogar bei niedrigeren Temperaturbereichen.

Softshells waschen und imprägnieren

Softshell richtig waschen

28.01.2020

Je häufiger Sie Ihre Funktionsjacke benutzen, ohne sie zu waschen, umso mehr verliert sie an Atmungsaktivität. Die Salze, die der Körper während des Schwitzens verliert, werden vom Material aufgenommen und nicht wieder freigegeben. Waschen Sie Ihre Jacke deshalb nach jeder längeren Tour. Am besten verwenden Sie rückstandsfreies Waschmittel und keinen Weichspüler. Dieser greift die Funktionsfasern an. Waschen Sie Ihre Jacke immer kalt, ohne sie zu schleudern, und spülen Sie die Jacke ruhig ein zweites Mal durch!

Softshells richtig trocknen

28.01.2020

Um die Jacke wieder in ihren alten Zustand zu versetzen, geben Sie sie nach dem Waschen für 15 Minuten bei niedrigster Stufe in den Trockner oder bügeln Sie sie auf niedrigster Stufe. Dieser Vorgang aktiviert die Imprägnierung der Jacke erneut. Wichtig: Seien Sie vorsichtig mit der Hitze, zu viel schädigt oder zerstört im schlimmsten Fall den Stoff!

Softshelljacken richtig imprägnieren

28.01.2020

Imprägnierung: Es ist sinnvoll, von Zeit zu Zeit die Imprägnierung aufzufrischen. Verwenden Sie eine Sprühimprägnierung (immer im Freien benutzen) und geben Sie die Jacke danach in den Trockner oder bügeln Sie sie. Der Vorgang aktiviert die Imprägnierung.

Tipps zur richtigen Pflege von Softshells

28.01.2020

Hier gibt es weitere, nützliche Tipps zu richtigen Softshell Pflege, Waschen und Imprägnieren

Hey Sport Softshell Wash 250 ml - Waschmittel Softshelljacke

Spezielles Waschmittel für Softshell


Im Video erklärt: Was ist eine Softshelljacke

Mehr Infos und Quellen:

Autor

Was ist Softshell? Zuletzt aktualisiert: 02.11.2023 von

Last modified: 2. November 2023

24 Kommentare zu :
Was ist Softshell?

  1. mafred04 sagt:

    die Amerikaner sagen auch 80 % Jacket, weil man diese Jacken in 80 % aller Fälle anziehen kann, egal ob kalt oder warm

  2. Heike sagt:

    Wer einmal eine Softshelljacke gehabt hat zieht nie wieder eine normale Jacke an, aber elastisch muss sie sein.

  3. Peter Reitz sagt:

    tolle Tipps!

  4. Kristine sagt:

    Kann man Softshell auch mit normalen Waschmittel waschen bzw. brauche ich dafür extra Spezialwaschmittel?

  5. Ingrid sagt:

    Danke für diese ausführliche Erklärung. Im Dschungel der verschiedensten Jackenarten war ich verloren, bis ich diesen ausführlich erklärten Bericht las.

  6. nurgel74 sagt:

    manche softshelljacken haben einen wasserdichten und imprägnierten oberstoff. Der nachteil daran ist, dass man sehr viel schwitzt, und man macht damit die ganzen vorteile wieder kaputt

  7. rotkäppchen sagt:

    Habe mir vor drei Jahren eine Softshell-Jacke gekauft und bin sehr enttäuscht.
    Das Material ist etwas bockig, und wärmen tut die Jacke überhaupt nicht. Im Gegenteil.
    Man muss sich darunter warm anziehen, sonst fröstelt man. Man fühlt sich in so einem
    Kleidungsstück gar nicht wohl. Für den Winter ist es viel zu kühl und daher ungeeignet.
    Man hat dabei auch kein gutes Körpergefühl. Für sensible Personen nicht zu empfehlen.

  8. Clara sagt:

    vermisse hier noch einige Infos, zb wie man Softshell pflegt oder wäscht

  9. Lilli sagt:

    Hi Clara.. na das steht doch alles ausführlich oben im Bericht drin. ;-))

  10. LK sagt:

    Beim Trekking oder Wandern , wo Gewicht ein wichtiges Kriterium ist, sind sie eher weniger zu gebrauchen. Im Winter und vor allem bei Schnne aber sind sie bei mir die erste Wahl bei Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern

  11. Gast sagt:

    Softshells gibt es in Nylon, Polyester und Polyester mit Spandex. Was ist der Unterschied ?

  12. KEN sagt:

    Nach vielen Berichten zum Thema Softshells habe ich festgestellt, dass sie völlig nutzlos sind. Der Begriff „Softshell“ in der Outdoorsprache bedeutet im Grunde genommen „schlecht sitzender Neoprenanzug“.

  13. Patfalui sagt:

    Wir haben bei Hervis eine kilimandscharo Softshelljacke gekauft. Diese ist zu überhaupt nichts zu gebrauchen. Man schwitzt schon wenn man 100 Meter geht damit. Das ist nur moderner Müll. Wir haben sie weggeschmissen.

  14. mara sagt:

    powerstretch jacken lösen immer mehr das softshell material ab. Diese jacken sind viel elastischer und dünner, haben aber die gleiche wärmeleistung

  15. Gast sagt:

    Zum wandern nehm ich keine mehr her. Man kriegt sie nicht gescheit in den Rucksack und mit dem Packmaß und Gewicht von einer Regenjacke kann sie nicht mithalten

  16. KarinM sagt:

    Hallo,

    was ist der Unterschied zwischen einer Stretchjacke, z.B. Powerstretch und Softshell?
    danke

  17. tcd sagt:

    wo bekomme ich softshell in meterware? danke

  18. carla sagt:

    Ist eine Softshell-Jacke gut für den Winter?

  19. Gast sagt:

    Wie imprägniert und wäscht man denn Softshells?

  20. Patrick Star sagt:

    Persönlich mag ich Merino Basic Layer und eine Hardshell-Jacke am liebsten – Bei schlechtem Wetter verwende ich eine zweite Schicht aus Merino

  21. Keven sagt:

    ich bin verwirrt. In meinem Laden haben sie gesagt ich soll die Softshelljacke nicht bügeln?

  22. tantan sagt:

    @Keven:
    Das mit dem bügeln irritiert mich auch ein wenig. Ich habe jetzt mehrere Quellen, nach denen Softshell nicht gebügelt werden soll.
    Demnach soll man zwar nicht bügeln, aber wenn es nötig ist, sollte das kein Problem sein, wenn man es auf der niedrigsten Stufe macht und ein Stück Stoff oder Tuch dazwischen legt. Meine Windjacke hat mittlerweile schon einige Falten, die mich stören. Daher habe ich das jetzt einfach mal probiert. Das Ergebnis: Anscheinend war die Temperatur zu niedrig. Die Falten sind immer noch da. Aber höher traue ich mich nicht. Hat jemand weitere Erfahrungen?

  23. RennerXXL Magazin Redaktion sagt:

    Hallo Tantan,

    danke für deinen Kommentar!
    Ja, es ist möglich Softshell-Jacken zu bügeln, aber es ist wichtig, das Bügeleisen auf niedrige Temperatur einzustellen und ein Tuch zwischen dem Bügeleisen und dem Stoff zu legen, um Verformungen und Beschädigungen zu vermeiden.

    lg
    Das RennerXXL Team

  24. RennerXXL Magazin Redaktion sagt:

    Hallo Carla,

    danke für deinen Kommentar!
    es gibt spezielle Softshelljacken auch für den Winter, diese sind dann gefüttert.
    ausserdem kannst du auch normale Softshells mit einer second layer überall tragen!
    lg
    Das RennerXXL Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert