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2. Dezember 2016 Comments (0) Allgemein, Ernährung, Ratgeber

Energy Drink beim Sport

Mittlerweile findet man ihn an jeder Ecke, den Energy Drink. Auch zum Sport wird vielfach auf Energy Drinks zurückgegriffen, weil sich viele davon einen Energieschub erhoffen. Natürlich wird er auch beim Wandern oder Trekking verwendet, daher fassen wir für Euch zusammen, was man beim Wählen des richtigen Energy Drink beim Sport beachten sollte.

Hilft ein Energy Drink beim Sport überhaupt?

Energy Drink beim SportEin Energy Drink ist ein Gemisch aus Elektrolyten, Kohlenhydraten, Mineralien, Koffein und Wasser. Damit helfen sie durchaus, den Wasserhaushalt auszugleichen und die Leistung zumindest für einen kurzen Zeitraum ein wenig zu steigern. Es gibt auch extra isotonische Energy Drinks, welche vorgeblich mit zusätzlichen Vitaminen versetzt sein sollen.

Ein Energy Drink beim Sport sollte:

  1. Die schnelle Flüssigkeitsaufnahme fördern und den Durst löschen
  2. Die Kohlenhydrate bzw. der Zucker bewirken eine schnelle Energiezufuhr, die Muskeln zum Arbeiten brauchen.
  3. Der Elektrolythaushalt wird wieder ausgeglichen, wenn man viel schwitzen mußte.

Ärzte empfehlen, daß man zusätzlich zu einem Energy Drink beim Sport noch ausreichend Wasser zu sich nehmen sollte umm Nebenwirkungen zu vermeiden.

Nicht nach Geschmack auswählen

Bei der Auswahl des richtigen Sport Energy-Drinks sollte Geschmack eine eher untergeordnete Rolle spielen. Die meisten Produkte aus diesem Bereich schmecken ohnehin mehr oder weniger ähnlich. Allerdings ist und bleibt Geschmack natürlich subjektiv. Viel wichtiger ist allerdings ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Gerade im Internet hat man die Möglichkeit verschiedene Hersteller, von Red Bull bis Monster über eher unbekanntere Vertreter, zu vergleichen. Teuer muß dabei nicht automatisch besser bedeuten. Achte vor allem auf die Kalorien, den Zuckergehalt und ob Natrium und Kalium enthalten sind.

 


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Die richtigen Inhaltsstoffe

Kalium und Natrium sind besonders wichtig. Beim schwitzen verliert man viele Elektrolyte, davon am meisten die beiden genannten Stoffe. Wer extrem viel schwitzt beim Ausdauersport, der braucht danach Kalium und Natrium um seinen Mineralhaushalt wieder ins Lot zu bringen.

Kohlenhydrate bzw. Zucker sind normalerweise in Energy Drinks reichlich enthalten. Wähle aber eher eine Marke mit weniger Zucker, da die dort enthaltenen Kohlenhydrate meist schon völlig ausreichen und man es damit schwieriger übertreiben kann.

Ein Energydrink enthält meist pro Dose zwischen 45 und 160 Kalorien. Das ist aber auch stark vom Zuckergehalt abhängig.

 

Eine Empfehlung, welches der beste Energy Drink beim Sport sein sollte, kann man pauschal leider nicht abgegben, aber Augen auf beim Kauf und Preise vergleichen.

 

Energy Drink beim Sport Zuletzt aktualisiert: 31.07.2017 von RennerXXL
 

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