|

12. Januar 2023 / Kommentare (23)

Schmerzen beim Laufen?

Home » Ratgeber » Anleitungen » Schmerzen beim Laufen?

Inhaltsverzeichnis:

75.000 Nervenenden sorgen dafür, dass der menschliche Fuß hoch sensibel ist. Er teilt sich in die drei Bereiche Zehen, Mittelfuß und Fußwurzel. Der Mittelfuß wiederum setzt sich aus Ballen, Sohle, Ferse, Spann und Rist zusammen.

Stolze 28 Knochen, 31 Gelenke und 23 Muskeln hat ein Fuß – beide Füße zusammen stellen knapp ein Viertel der Gesamtanzahl von Knochen des menschlichen Körpers. Grund genug, den Füßen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Was sind die häufigsten Probleme und Schmerzen beim Laufen?

 

03.12.2019

 

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Schmerzen auf der Außenseite des Fußes beim Joggen, einschließlich:

  • Überbelastung der Muskeln und Sehnen: Wenn die Muskeln und Sehnen im Fuß überanstrengt werden, kann dies zu Schmerzen führen.
  • Fersensporn: Ein Fersensporn ist eine Ausstülpung des Knochens am Fersenbein, die Schmerzen auf der Außenseite des Fußes verursachen kann.
  • Peroneal-Sehnenentzündung: Die Peroneal-Sehnen, die entlang der Außenseite des Fußes verlaufen, können entzündet werden und Schmerzen verursachen.
  • Verstauchung oder Verletzung: Eine Verstauchung oder Verletzung der Gelenke oder Bänder im Fuß kann zu Schmerzen führen.
  • Falsche Schuhe: Das Tragen falscher Schuhe kann zu Schmerzen führen

Es ist wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst, um die genaue Ursache der Schmerzen zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu erhalten. In der Zwischenzeit können Ruhigstellung, Kälteanwendungen und Schmerzmedikamente helfen, die Schmerzen zu lindern.

Es gibt viele Gründe für schmerzende Füße

Running Image

Beim Running kann eine dämpfende Sohle Schmerzen vorbeugen

Begleiten starke Fußschmerzen den Sportler regelmäßig, sollte an erster Stelle ein Besuch beim Orthopäden stehen. Schmerzende Füße sind wahrlich eine Volkskrankheit. Oft sind sie das Resultat von zu wenig Bewegung, andersherum wird Sportlern der Spaß an der Bewegung durch regelmäßige Fußschmerzen vergällt.Egal ob beim Laufen, Wandern oder Skifahren, auch falsches Schuhwerk kann zu Problemen führen. Durchschnittlich jeder zweite Besuch beim Orthopäden dreht sich daher um den Fuß, wie eine Auswertung der DAK ergeben hat.

Erste Anlaufstelle bei mäßigen Problemen kann auch der Sporthändler sein. Nicht von ungefähr ist, dass sich das Angebot an Einlegesohlen mit unterschiedlichsten Technologien im und für den Sporthandel mittlerweile sehr umfangreich gestaltet.

Neben konfektionierten Modellen mit verschiedenen Dämpfungszonen sind thermoangepasste Modelle sehr beliebt, die die Form der Fußsohle nachempfinden, um den Fuß bei Belastung zu unterstützen.

Diese teilindividualisierten Lösungen sind u.a. bei Currex, Sidas oder Boot Doc zu finden. Bei den konfektionierten Modellen bietet etwa die Marke Natch! von BNS (Bergal) mit neun verschiedenen Modellen für Sportschuhe eine große Bandbreite an.

Läuferknie ITBS (Patellofemorales Schmerzsyndrom) – Das Runner’s Knee

 

03.12.2019

 

Dieser Zustand ist eine Irritation unter der Kniescheibe, die während eines Trainings oder beim Abstieg von Hügeln und Treppen aufflammen kann. Sie wird oft durch schwache Hüften oder Gesäßmuskeln verursacht, die alle zu einer Überpronation (übermäßiges Abrollen des Fußes nach innen) führen und eine schlechte Knieführung verursachen können.

Das Laufen mit zu viel Vorwärtsneigung kann ebenfalls zum Problem beitragen. Woher wissen Sie, dass Sie das haben? Möglicherweise spüren Sie schon früh im Training ein Stechen, das weggeht und wieder auftaucht. Da es sich verschlechtert, können die Schmerzen auf der Innenseite oder außerhalb des Knies (in Richtung Ihres anderen Knies oder in Richtung der Außenseite Ihres Beines), die auch nach dem Training bestehen bleibt.

Was zu tun ist: Nimm dir mindestens drei Tage Ruhe, bis du schmerzfrei bist. Vermeide Abfahrten oder Talwanderungen, da dies die Knie stärker beanspruchen kann. Und stärke deine Hüft- und Gesäßmuskeln.
Sichere Alternativen Ellipsentrainer, Schwimmen oder Pool-Laufen.

Iliotibielles (IT)-Band-Syndrom – Tractus Iliotibialis

 

03.12.2019

 

Dies ist eine Belastung innerhalb des IT-Bandes, des Bindegewebes, das an der Außenseite des Oberschenkels von der Hüfte bis zum Schienbein verläuft. Wenn sich dein Knie beim Laufen beugt und dehnt, kann das Band am Knochen reiben und Reizungen verursachen.

Es kann sich wie ein dumpfer Schmerz an der Außenseite deines Knies anfühlen, der etwa 10 bis 20 Minuten nach dem Training beginnt. Wenn es noch schlimmer wird, kann es auf das Bein abstrahlen, Ein zu schnelles Laufen zu vieler Kilometern kann das IT-Band irritieren, ebenso wie das Laufen auf gewölbten (leicht gewölbten) Straßen.

Was tun: Bei den ersten Anzeichen von Schmerzen, ruhe dich sich ein paar Tage aus. Lasse deine Schuhe überprüfen; Du brauchst ggf. Orthesen oder Schuhe, die  mehr Bogenunterstützung bieten, um die Pronation zu korrigieren.
Vermeide Wandern und Radfahren, all das verschlimmert das IT-Band-Syndrom.

Schienbeinkantensyndrom (Mediales Tibiales Stress-Syndrom oder auch Shin Splints

 

03.12.2019

 

Shin Splints - Das Schienbeinkantensyndrom Shin Splints – Das Schienbeinkantensyndrom. Überpronation, Laufen auf gewölbten Straßen und das Tragen abgenutzter Laufschuhe können ebenfalls zu Shin Splints führen.Das Schienbeinkantensyndrom entsteht. wenn kleine Risse in den Muskeln um die Schienbeine herum vorhanden sind.

Möglicherweise spürst du einen schmerzhaften Stich, der nach dem Aufwärmen oder nach Beendigung des Trainings nachlässt. Es kann sich schmerzhaft anfühlen. Das Schienbeinkantensyndrom sind bei unerfahrenen Läufern nach einem zu schnellen Aufbau der Laufleistung zurückkehren üblich.

Was tun? Wenn du die ersten Schmerzen spürst, ruhe dicht aus und gehe dann langsam wieder ins Training über.
Wenn der Schmerz bis zum Ende des Laufs andauert und auf weitere Bereiche ausstrahlt, könnte es sich um eine Stressfraktur handeln; einen Arzt aufsuchen, um einen Knochenscan machen. Der einfachste und beste Weg die Schmerzen zu vermeiden, ist, die Laufleistung allmählich zu erhöhen und so viel wie möglich auf weichen Böden zu laufen und vor allem Schuhe mit guter Passform nehmen.

Achillessehnenentzündung

 

03.12.2019

 

Die Achillessehne verbindet die beiden großen Wadenmuskeln mit dem Fersenrücken. Bei zu starker Belastung wird die Sehne gestrafft und gereizt (Tendinitis). Es macht 13 Prozent aller Laufverletzungen aus.

Wer ist in Gefahr?
Läufer, die das Training dramatisch steigern (vor allem Hügellauf) und Personen mit enge schwachen Waden haben.

Wichtig:
Eine Achillessehnenentzündung ist keine leichte Verletzung. Wenn du eine kleine Belastung früh erkennst, können ein paar Tage Pause ausreichen, um zu genesen. Wenn du aber wie gewohnt weiterläufst, kann sich das chronisch entwickeln und dann schon mal sechs Monate dauern. Nimm dir eine Auszeit vom Laufen. Fünfmal täglich Eis auftragen.

Verhindere einen Rückfall: Vermeide starke Dehnübungen und das Tragen von Flip-Flops oder High Heels, die alle die Achilles reizen können.

Schuheinlagen bieten viele Vorteile beim Joggen

 

03.12.2019

 

  • Aber auch eine Einlage „von der Stange“ kann dem Sportler viele Vorteile bringen, wie etwa:
    guter Fersenhalt im Schuh, damit der Fuß eine bessere Führung bekommt. Dabei ist die Fersenschale meist nicht mehr komplett starr, um eine natürliche Beweglichkeit des Fußgewölbes zu erhalten.
  • Flexibilität in der Längsachse: Dies ermöglicht ein gutes Abrollverhalten trotz notwendiger Führung. leichte oder mittelstarke Unterstützung des Fußgewölbes, damit der Mittelfuß entlastet wird. Abhängig ist das von der Art der Sohle.
  • Verwendung von Gel, Schaum oder Silikon, um eine optimale Dämpfung zu erreichen und Stoßbelastungen zu verringern.
  • mehrlagiger Aufbau, um Halt, Dämpfung und Schutz vor Blasenbildung zu kombinieren.
  • antibakterielle Eigenschaften durch Mikropartikel (z.B. Aktivkohle oder Mineralien) oder antibakterielle Ausrüstung, um Geruchsbildung zu minimieren.

Schmerzt der Mittelfuß, hat oft das Fußgewölbe zu wenig Unterstützung. Hier ist eine Begutachtung des nackten Fußes im Stehen sinnvoll. Ist kein Längsgewölbe mehr zu sehen und liegt der Fuß an allen Stellen flach auf dem Boden, kann dem Kunden eine angeformte, unterstützende Sohle empfohlen werden oder ein konfektioniertes Modell mit Mittelfuß-Unterstützung.

Vorfußschmerzen kann man durch eine konfektionierte Sohle teils gut in den Griff bekommen. Eine Dämpfung unter dem Ballen plus die Möglichkeit, mit weichen Schuhen und Einlegesohlen gut abrollen zu können, bringen oftmals Linderung.

Die Schuhe des Läufers sind ein wichtiger Faktor, wenn es um schmerzfreie Füße geht. Sitzen diese nicht richtig oder haben sie nicht die passende Länge oder Weite, beginnt der Fuß, sich an das Fußbett zu krallen, um einigermaßen Halt zu finden.

Falsche Sportschuhe können Schmerzen bereiten

 

03.12.2019

 

Auch das Gegenteil schadet. Sind Zehenbox oder Oberschuh im Bereich des Rists zu flach, wird immer wieder Druck von oben ausgeübt, der den Fuß nach unten drückt und zu Schmerzzuständen führt.

Gerade bei Skistiefeln ist das oft der Fall, v.a. wenn der Kunde ein Modell mit zu breitem Leisten fährt. Um einen halbwegs sicheren Sitz zu erreichen, neigt er dann dazu, die Schnallen über dem Rist zu fest zu schließen.

Schmerzen die Sprunggelenke, gibt es mehrere Stellen, an denen angesetzt werden kann. Hier kommen neben Sohlen, die den Auftritt dämpfen, knöchelstützende Sportbandagen infrage, Sportstrümpfe mit eingearbeiteter Knöchelbandage sind eine weitere Option. Ein sehr hoher Elastan-Anteil und sehr dichtes Gewirk stabilisieren das Sprunggelenk. Wer als Verkäufer also Fuß und Schuhwerk des Kunden genau analysiert, kann nicht nur passende Sohlen verkaufen, sondern auch weitere Zusatzgeschäfte generieren.

Helfen Einlegesohlen gegen Schmerzen beim Laufen?

 

03.12.2019

 

Einlegesohlen bedeuten keine Einbahnstraße. Denn zum einen benötigen Sportler für jeden Schuh eine individuelle Sohle, zum anderen kann der Händler auch das Schuhwerk des Kunden unter die Lupe nehmen.

Treten beim Sport trotz sorgfältig ausgewählter und v.a. passender Schuhe regelmäßig Fußschmerzen auf, kann eine orthopädische Einlegesohle übergangsweise sinnvoll sein. Physiotherapeut Thomas Rogall, Leiter der Fußschule in München, weiß allerdings: Eine orthopädische Sohle kann immer nur ein Hilfsmittel sein, das die Grundproblematik und Ursache schmerzender Füße an sich nicht lösen kann. Eine Einlegesohle kann die Ferse des Sportlers im Schuh stabilisieren 

Innensohle Laufschuh

Wann ist eine orthopädische Sohle sinnvoll?

und das Fußgewölbe auffüllen, sodass der Fuß nicht nach innen knickt. Füße brauchen aber nicht nur Stabilität, sondern auch Flexibilität, und das kann eine stützende Sohle nicht gleichzeitig bieten. Vielmehr werden dem Fuß Flexibilität und Elastizität genommen. Diese Fähigkeiten sind aber für eine richtige Balance und damit schmerzfreies Laufen wichtig, erklärt Rogall weiter. Er postuliert daher, eine orthopädische Einlegesohle als zeitlich begrenzte Unterstützung oder Zwischenlösung zu sehen.

Wichtig ist seiner Meinung nach richtiges Fuß- und Gangtraining, wie beispielsweise in einer Fußschule. Dabei geht es nicht um die Kraft der Füße, sondern die Feinmotorik. Fußschulen gibt es mittlerweile in vielen größeren Städten. Ebenso wie Kooperationen mit Orthopädie-Schuhmachern kann sich für den Händler auch eine Partnerschaft mit einer Physiotherapie-Praxis oder einer Fußschule lohnen. Denn auch der Physiotherapeut kann bei der Auswahl des für den Kunden passenden Sportschuhs unterstützen.

Was tun bei Fehlstellungen oder Verletzungen am Fuß?

 

03.12.2019

 

Krankhafte Fehlstellungen oder Verletzungen wie ein Fersensporn hingegen sollen durch die medizinisch verordneten Sohlen gelindert werden. „Es gibt meines Erachtens allerdings nur rund fünf Prozent Sportler, die orthopädische Probleme haben“, sagt Sportwissenschaftler Björn Gustafsson, der Entwickler der Currex-Sohlen. Seine Sohlen sind kein Orthopädie-Produkt und auch deutlich flexibler als etwa die Kork-Leder-Produkte aus der Orthopädie-Technik.

Er hat seine Marke aus einem persönlichen Bedürfnis heraus gegründet: „Nach einer Verletzung konnte ich mit den extra angefertigten starren Sohlen ganz schlecht trainieren. Das war einer der Gründe, warum wir die Currex-Modelle entwickelt haben“, erklärt der ehemalige Triathlon-Juniorenweltmeister. Welche Art von Sohle zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist, kann am besten ein Facharzt einschätzen. Eine Videoanalyse auf dem Laufband, die ein Sporthändler durchführt, kann mögliche Probleme aufdecken.

Quellen und Nachweise:


Ähnliche Beiträge zum Thema Laufen und Running:

Winter Running-Laufschuhe – Tipps

Autor

Schmerzen beim Laufen? Zuletzt aktualisiert: 02.11.2023 von

Last modified: 2. November 2023

23 Kommentare zu :
Schmerzen beim Laufen?

  1. Nina sagt:

    Mein Bruder klagt über schmerzen, seitdem er intensiv Lauftraining betreibt. Interessant, dass dies an falschen Sportschuhen liegen kann. Wahrscheinlich sollte er auch mal eine Praxis für Orthopädie aufsuchen.

  2. Thomas Mendel sagt:

    Da ich gerne jogge und neuerdings schmerzende Füße davon bekomme, freue ich mich über Ihre Infos hier im Internet. Möglicherweise sollte ich mir auch orthopädische Schuhe zulegen. Oder es läuft auf die von Ihnen besagte zeitweilige orthopädische Einlegesohle hinaus. Das wird sich zeigen.

  3. nina sagt:

    ich hatte lange zeit schmerzen im fussbett beim laufen. Mit einer Einlage waren sie vorbei.

  4. Mia sagt:

    Eine Bekannte hat ähnliche Probleme und geht jetzt zu einer körperorientierten Psychotherapie. Mit Einlegesohlen und speziellen Schuhe probiert sie die Situation zusätzlich zu verbessern. Den Tipp mit der Fehlstellung gebe ich ihr gerne weiter.

  5. Luise Hanson sagt:

    Immer wieder habe ich nach kurzer Zeit Schmerzen beim Laufen. Ich habe das nun untersuchen lassen und es wurde eine Achsenfehlstellung meiner Wirbelsäule festgestellt. Ich werde mir die hier empfohlenen Schuheinlagen besorgen und meine Strecken auf weichem Waldboden absolvieren. Das federt hoffentlich etwas ab.

  6. Michael sagt:

    Ich hatte sehr lange Schienbeinschmerzen und habe das alles mal genauer analsiert.
    Zu schnell und zu viel zu Beginn gelaufen. Habe dann Laufanalyse machen lassen und dann mal einen
    Laufcoach angeheuert. Er sagte zu mir, der Fehler bei den meisten ist, dass sie einfach loslaufen ohne die
    Technik richtig zu lernen. Wir spielen ja auch nicht Tennis, ohne das vorher richtig geübt zu haben.

    Ganz wichtig: Lauf ABC und regelmäßig Hüft-und Stabiübungen. Habe ich wirklich nie gemacht.
    Keine Lust gehabt, aber es bringt wirklich etwas. Seitdem ich das mache, fast schmerzfrei und besseren
    gesünderen Laufstil. Es geht halt sehr viel über den Rumpf. Und ist die Hüfte wackelig, wirkt sich das schnell auf
    die Beine aus.

  7. jens sagt:

    ich habe beim laufen immer schmerzen im fuß auf der aussenseite. woran kann das liegen?

  8. Alex sagt:

    Ich hatte auch schmerzen beim laufen, seit dem ich mir Einlagen besorgt habe kann ich wieder unbeschwert laufen.

  9. Richard sagt:

    Viele Sportaktivitäten begleiten meine Freundin mit Fußschmerzen. Ich dachte es ist wegen Schuhe, die viel zu locker am Fuß waren. Ich würde für sie Orthopädie-Schuhe kaufen, weil sie dazu noch platte Füße hat. Es soll vermutlich ihr helfen, die Schmerzen zu bekämpfen.

  10. Joachim Hussing sagt:

    Super Artikel zum Thema Schmerzen beim Laufen. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren. Es ist schon so weit, dass das Gehen schmerzhaft ist, deshalb werde ich versuchen, orthopädische Schuheinlagen zu finden, die ich verwenden kann.

  11. Katherine Fischer sagt:

    Mein Onkel hat mich letztens zum Thema Fußschmerzen beim Laufen etwas gefragt, aber ich wusste darüber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Das ist gut zu wissen, dass man einen Orthopäden besuchen soll, wenn es wirklich schlimm ist. Vielleicht kann er bessere Schuhe finden, die ihm helfen würden. Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzählen, was ich hier gelesen habe.

  12. Dietrich Bachmann sagt:

    Mein Bruder läuft sehr gern und sehr häufig. Er hat aber vor kurzem Probleme mit dem Knie und hat mich darüber berichtet. Ich wollte schauen, ob ich das Problem vielleicht besser verstehen könnte. Von dem, was er mir erklärte, glaub ich, dass er Läuferknie hat. Ich mag den Vorschlag, wenn man Probleme mit dem Knie hat, kann er möglicherweise mehr schwimmen gehen statt immer laufen. Ich werde ihm diese Idee selber vorschlagen. Ich glaube, das wird helfen. Ansonsten werde ich ihm auch empfehlen, einen Orthopäden zu besuchen. Dann weiß er, dass nichts anderes los ist.

  13. Hans Grubmüller sagt:

    Ich habe selber nie von diesem Begriff Läuferknie gehört. Hört sich aber schmerzlich an. Seit einigen Monaten fange ich wieder an, aktiver zu sein. Diese Sachen sind gut zu wissen. Ich werde darauf achten, dass mir nichts passiert. Wenn etwas mit meinen Beinen los ist, werde ich einen Orthopäden besuchen. Ich will nicht, dass ich mich schwer verletzte.

  14. Joachim Hussing sagt:

    Danke, dass Sie erklärt haben, wie Sportschuhe, die nicht gut passen, Schmerzen für Ihre Füße verursachen können. Ich laufe ziemlich oft, und meine Füße haben auf einmal sehr starke Schmerzen. Ich frage mich, ob es meine Schuhe sind. Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen Orthopäden aufzusuchen.

  15. Konrad Rauch sagt:

    Um es kurz zu machen, ich habe keinen Knorpel im Knie … Ich war vor kurzem beim Arzt, ich muss Schuhpads tragen und Übungen machen. OK, das ist kein Problem, aber in letzter Zeit tut mein Knie immer mehr weh. Ich spüre besonders den Wetterwechsel. Das ist schrecklich. Hat jemand ein ähnliches Problem? Trinken Sie Vitamine oder ähnliches? Hat jemand Erfahrung mit Acuraflex- oder Gelastin-Kapseln?

  16. Gast sagt:

    Ich hatte Schmerzen in der linken Lunge – 2 Tage nach einem 15 km Lauf. So etwas hatte ich vorher noch nie.
    Ging sofort ins Krankenhaus. Op am offenen Herzen. Achtet sofort auf euren Körper, wenn ihr Schmerzen bekommt!

  17. Die Kleine sagt:

    Ich hatte im Sommer Schmerzen im Knie. Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr gehen und dann fast 5 Monate nicht mehr laufen. Wenn man über 50 ist dauert es ewig bis man wieder fit ist.

  18. Hans Merten sagt:

    Ich habe eine fette Blase unter meinem Zehennagel. Fürchterliche Schmerzen!

  19. Kevin Mangold sagt:

    habe zum zweiten Mal nun eine Wadenzerrung und ich glaube dass ich zuviel Jogge. Mich würd interessieren ob sich die Schrittlänge auf die Wadenbelastung auswirkt.

  20. Martina Se sagt:

    Ich habe Probleme mit meinem Knie ( Läuferknie) und will aber nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon laufen.

  21. Gast sagt:

    Konnte wegen Knieschmerzen 1 Woche nicht Laufen. bin so froh dass die Schmerzen nun wieder weg sind

  22. Lisa Schmidt sagt:

    Leider habe ich nach dem Joggen immer wieder starke Fußschmerzen. Ich denke, dass könnte an meinen Schuhen liegen. Gut zu wissen, dass Einlagesohlen zu einem guten Fersenhalt im Schuh führen, damit der Fuß eine bessere Führung bekommt. Ich werde am Montag direkt welche bestellen.

  23. Leon sagt:

    habe ich auch immer richtig nervig. Aber gute Tipps hat ihr hier, haben sogar ein bisschen geholfen, die schmerzen sind etwas zurückgegangen, danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert