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1. Dezember 2019 / Kommentare (13)

Schmerzen beim Laufen?

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Inhaltsverzeichnis:

75.000 Nervenenden sorgen dafĂŒr, dass der menschliche Fuß hoch sensibel ist. Er teilt sich in die drei Bereiche Zehen, Mittelfuß und Fußwurzel. Der Mittelfuß wiederum setzt sich aus Ballen, Sohle, Ferse, Spann und Rist zusammen.

Stolze 28 Knochen, 31 Gelenke und 23 Muskeln hat ein Fuß – beide FĂŒĂŸe zusammen stellen knapp ein Viertel der Gesamtanzahl von Knochen des menschlichen Körpers. Grund genug, den FĂŒĂŸen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Was sind die hÀufigsten Probleme und Schmerzen beim Laufen?

03.12.2019

Es gibt viele GrĂŒnde fĂŒr schmerzende FĂŒĂŸe

Running Image

Beim Running kann eine dÀmpfende Sohle Schmerzen vorbeugen

Begleiten starke Fußschmerzen den Sportler regelmĂ€ĂŸig, sollte an erster Stelle ein Besuch beim OrthopĂ€den stehen. Schmerzende FĂŒĂŸe sind wahrlich eine Volkskrankheit. Oft sind sie das Resultat von zu wenig Bewegung, andersherum wird Sportlern der Spaß an der Bewegung durch regelmĂ€ĂŸige Fußschmerzen vergĂ€llt.

Egal ob beim Laufen, Wandern oder Skifahren, auch falsches Schuhwerk kann zu Problemen fĂŒhren. Durchschnittlich jeder zweite Besuch beim OrthopĂ€den dreht sich daher um den Fuß, wie eine Auswertung der DAK ergeben hat.

Erste Anlaufstelle bei mĂ€ĂŸigen Problemen kann auch der SporthĂ€ndler sein. Nicht von ungefĂ€hr ist, dass sich das Angebot an Einlegesohlen mit unterschiedlichsten Technologien im und fĂŒr den Sporthandel mittlerweile sehr umfangreich gestaltet.

Neben konfektionierten Modellen mit verschiedenen DĂ€mpfungszonen sind thermoangepasste Modelle sehr beliebt, die die Form der Fußsohle nachempfinden, um den Fuß bei Belastung zu unterstĂŒtzen.

Diese teilindividualisierten Lösungen sind u.a. bei Currex, Sidas oder Boot Doc zu finden. Bei den konfektionierten Modellen bietet etwa die Marke Natch! von BNS (Bergal) mit neun verschiedenen Modellen fĂŒr Sportschuhe eine große Bandbreite an.


LÀuferknie ITBS (Patellofemorales Schmerzsyndrom) - Das Runner's Knee

03.12.2019

Dieser Zustand ist eine Irritation unter der Kniescheibe, die wĂ€hrend eines Trainings oder beim Abstieg von HĂŒgeln und Treppen aufflammen kann. Sie wird oft durch schwache HĂŒften oder GesĂ€ĂŸmuskeln verursacht, die alle zu einer Überpronation (ĂŒbermĂ€ĂŸiges Abrollen des Fußes nach innen) fĂŒhren und eine schlechte KniefĂŒhrung verursachen können.

Das Laufen mit zu viel VorwĂ€rtsneigung kann ebenfalls zum Problem beitragen. Woher wissen Sie, dass Sie das haben? Möglicherweise spĂŒren Sie schon frĂŒh im Training ein Stechen, das weggeht und wieder auftaucht. Da es sich verschlechtert, können die Schmerzen auf der Innenseite oder außerhalb des Knies (in Richtung Ihres anderen Knies oder in Richtung der Außenseite Ihres Beines), die auch nach dem Training bestehen bleibt.

Was zu tun ist: Nimm dir mindestens drei Tage Ruhe, bis du schmerzfrei bist. Vermeide Abfahrten oder Talwanderungen, da dies die Knie stĂ€rker beanspruchen kann. Und stĂ€rke deine HĂŒft- und GesĂ€ĂŸmuskeln.
Sichere Alternativen Ellipsentrainer, Schwimmen oder Pool-Laufen.

Iliotibielles (IT)-Band-Syndrom - Tractus Iliotibialis

03.12.2019

Dies ist eine Belastung innerhalb des IT-Bandes, des Bindegewebes, das an der Außenseite des Oberschenkels von der HĂŒfte bis zum Schienbein verlĂ€uft. Wenn sich dein Knie beim Laufen beugt und dehnt, kann das Band am Knochen reiben und Reizungen verursachen.

Es kann sich wie ein dumpfer Schmerz an der Außenseite deines Knies anfĂŒhlen, der etwa 10 bis 20 Minuten nach dem Training beginnt. Wenn es noch schlimmer wird, kann es auf das Bein abstrahlen, Ein zu schnelles Laufen zu vieler Kilometern kann das IT-Band irritieren, ebenso wie das Laufen auf gewölbten (leicht gewölbten) Straßen.

Was tun: Bei den ersten Anzeichen von Schmerzen, ruhe dich sich ein paar Tage aus. Lasse deine Schuhe ĂŒberprĂŒfen; Du brauchst ggf. Orthesen oder Schuhe, die  mehr BogenunterstĂŒtzung bieten, um die Pronation zu korrigieren.
Vermeide Wandern und Radfahren, all das verschlimmert das IT-Band-Syndrom.

Schienbeinkantensyndrom (Mediales Tibiales Stress-Syndrom oder auch Shin Splints

03.12.2019

Shin Splints - Das Schienbeinkantensyndrom Shin Splints - Das Schienbeinkantensyndrom. Überpronation, Laufen auf gewölbten Straßen und das Tragen abgenutzter Laufschuhe können ebenfalls zu Shin Splints fĂŒhren.Das Schienbeinkantensyndrom entsteht. wenn kleine Risse in den Muskeln um die Schienbeine herum vorhanden sind.

Möglicherweise spĂŒrst du einen schmerzhaften Stich, der nach dem AufwĂ€rmen oder nach Beendigung des Trainings nachlĂ€sst. Es kann sich schmerzhaft anfĂŒhlen. Das Schienbeinkantensyndrom sind bei unerfahrenen LĂ€ufern nach einem zu schnellen Aufbau der Laufleistung zurĂŒckkehren ĂŒblich.

Was tun? Wenn du die ersten Schmerzen spĂŒrst, ruhe dicht aus und gehe dann langsam wieder ins Training ĂŒber.
Wenn der Schmerz bis zum Ende des Laufs andauert und auf weitere Bereiche ausstrahlt, könnte es sich um eine Stressfraktur handeln; einen Arzt aufsuchen, um einen Knochenscan machen. Der einfachste und beste Weg die Schmerzen zu vermeiden, ist, die Laufleistung allmÀhlich zu erhöhen und so viel wie möglich auf weichen Böden zu laufen und vor allem Schuhe mit guter Passform nehmen.

AchillessehnenentzĂŒndung

03.12.2019

Die Achillessehne verbindet die beiden großen Wadenmuskeln mit dem FersenrĂŒcken. Bei zu starker Belastung wird die Sehne gestrafft und gereizt (Tendinitis). Es macht 13 Prozent aller Laufverletzungen aus.

Wer ist in Gefahr?
LĂ€ufer, die das Training dramatisch steigern (vor allem HĂŒgellauf) und Personen mit enge schwachen Waden haben.

Wichtig:
Eine AchillessehnenentzĂŒndung ist keine leichte Verletzung. Wenn du eine kleine Belastung frĂŒh erkennst, können ein paar Tage Pause ausreichen, um zu genesen. Wenn du aber wie gewohnt weiterlĂ€ufst, kann sich das chronisch entwickeln und dann schon mal sechs Monate dauern. Nimm dir eine Auszeit vom Laufen. FĂŒnfmal tĂ€glich Eis auftragen.

Verhindere einen RĂŒckfall: Vermeide starke DehnĂŒbungen und das Tragen von Flip-Flops oder High Heels, die alle die Achilles reizen können.

Schuheinlagen bieten viele Vorteile beim Joggen

03.12.2019
  • Aber auch eine Einlage „von der Stange“ kann dem Sportler viele Vorteile bringen, wie etwa: guter Fersenhalt im Schuh, damit der Fuß eine bessere FĂŒhrung bekommt. Dabei ist die Fersenschale meist nicht mehr komplett starr, um eine natĂŒrliche Beweglichkeit des Fußgewölbes zu erhalten.
  • FlexibilitĂ€t in der LĂ€ngsachse: Dies ermöglicht ein gutes Abrollverhalten trotz notwendiger FĂŒhrung. leichte oder mittelstarke UnterstĂŒtzung des Fußgewölbes, damit der Mittelfuß entlastet wird. AbhĂ€ngig ist das von der Art der Sohle.
  • Verwendung von Gel, Schaum oder Silikon, um eine optimale DĂ€mpfung zu erreichen und Stoßbelastungen zu verringern.
  • mehrlagiger Aufbau, um Halt, DĂ€mpfung und Schutz vor Blasenbildung zu kombinieren.
  • antibakterielle Eigenschaften durch Mikropartikel (z.B. Aktivkohle oder Mineralien) oder antibakterielle AusrĂŒstung, um Geruchsbildung zu minimieren.

Schmerzt der Mittelfuß, hat oft das Fußgewölbe zu wenig UnterstĂŒtzung. Hier ist eine Begutachtung des nackten Fußes im Stehen sinnvoll. Ist kein LĂ€ngsgewölbe mehr zu sehen und liegt der Fuß an allen Stellen flach auf dem Boden, kann dem Kunden eine angeformte, unterstĂŒtzende Sohle empfohlen werden oder ein konfektioniertes Modell mit Mittelfuß-UnterstĂŒtzung.

Vorfußschmerzen kann man durch eine konfektionierte Sohle teils gut in den Griff bekommen. Eine DĂ€mpfung unter dem Ballen plus die Möglichkeit, mit weichen Schuhen und Einlegesohlen gut abrollen zu können, bringen oftmals Linderung.

Die Schuhe des LĂ€ufers sind ein wichtiger Faktor, wenn es um schmerzfreie FĂŒĂŸe geht. Sitzen diese nicht richtig oder haben sie nicht die passende LĂ€nge oder Weite, beginnt der Fuß, sich an das Fußbett zu krallen, um einigermaßen Halt zu finden.

Falsche Sportschuhe können Schmerzen bereiten

03.12.2019

Auch das Gegenteil schadet. Sind Zehenbox oder Oberschuh im Bereich des Rists zu flach, wird immer wieder Druck von oben ausgeĂŒbt, der den Fuß nach unten drĂŒckt und zu SchmerzzustĂ€nden fĂŒhrt.

Gerade bei Skistiefeln ist das oft der Fall, v.a. wenn der Kunde ein Modell mit zu breitem Leisten fĂ€hrt. Um einen halbwegs sicheren Sitz zu erreichen, neigt er dann dazu, die Schnallen ĂŒber dem Rist zu fest zu schließen.

Schmerzen die Sprunggelenke, gibt es mehrere Stellen, an denen angesetzt werden kann. Hier kommen neben Sohlen, die den Auftritt dĂ€mpfen, knöchelstĂŒtzende Sportbandagen infrage, SportstrĂŒmpfe mit eingearbeiteter Knöchelbandage sind eine weitere Option. Ein sehr hoher Elastan-Anteil und sehr dichtes Gewirk stabilisieren das Sprunggelenk. Wer als VerkĂ€ufer also Fuß und Schuhwerk des Kunden genau analysiert, kann nicht nur passende Sohlen verkaufen, sondern auch weitere ZusatzgeschĂ€fte generieren.

Helfen Einlegesohlen gegen Schmerzen beim Laufen?

03.12.2019

Einlegesohlen bedeuten keine Einbahnstraße. Denn zum einen benötigen Sportler fĂŒr jeden Schuh eine individuelle Sohle, zum anderen kann der HĂ€ndler auch das Schuhwerk des Kunden unter die Lupe nehmen.

Treten beim Sport trotz sorgfĂ€ltig ausgewĂ€hlter und v.a. passender Schuhe regelmĂ€ĂŸig Fußschmerzen auf, kann eine orthopĂ€dische Einlegesohle ĂŒbergangsweise sinnvoll sein. Physiotherapeut Thomas Rogall, Leiter der Fußschule in MĂŒnchen, weiß allerdings: Eine orthopĂ€dische Sohle kann immer nur ein Hilfsmittel sein, das die Grundproblematik und Ursache schmerzender FĂŒĂŸe an sich nicht lösen kann. Eine Einlegesohle kann die Ferse des Sportlers im Schuh stabilisieren 

Innensohle Laufschuh

Wann ist eine orthopÀdische Sohle sinnvoll?

und das Fußgewölbe auffĂŒllen, sodass der Fuß nicht nach innen knickt. FĂŒĂŸe brauchen aber nicht nur StabilitĂ€t, sondern auch FlexibilitĂ€t, und das kann eine stĂŒtzende Sohle nicht gleichzeitig bieten.

Vielmehr werden dem Fuß FlexibilitĂ€t und ElastizitĂ€t genommen. Diese FĂ€higkeiten sind aber fĂŒr eine richtige Balance und damit schmerzfreies Laufen wichtig, erklĂ€rt Rogall weiter. Er postuliert daher, eine orthopĂ€dische Einlegesohle als zeitlich begrenzte UnterstĂŒtzung oder Zwischenlösung zu sehen.

Wichtig ist seiner Meinung nach richtiges Fuß- und Gangtraining, wie beispielsweise in einer Fußschule. Dabei geht es nicht um die Kraft der FĂŒĂŸe, sondern die Feinmotorik. Fußschulen gibt es mittlerweile in vielen grĂ¶ĂŸeren StĂ€dten. Ebenso wie Kooperationen mit OrthopĂ€die-Schuhmachern kann sich fĂŒr den HĂ€ndler auch eine Partnerschaft mit einer Physiotherapie-Praxis oder einer Fußschule lohnen. Denn auch der Physiotherapeut kann bei der Auswahl des fĂŒr den Kunden passenden Sportschuhs unterstĂŒtzen.

Was tun bei Fehlstellungen oder Verletzungen am Fuß?

03.12.2019

Krankhafte Fehlstellungen oder Verletzungen wie ein Fersensporn hingegen sollen durch die medizinisch verordneten Sohlen gelindert werden. „Es gibt meines Erachtens allerdings nur rund fĂŒnf Prozent Sportler, die orthopĂ€dische Probleme haben“, sagt Sportwissenschaftler Björn Gustafsson, der Entwickler der Currex-Sohlen. Seine Sohlen sind kein OrthopĂ€die-Produkt und auch deutlich flexibler als etwa die Kork-Leder-Produkte aus der OrthopĂ€die-Technik.

Er hat seine Marke aus einem persönlichen BedĂŒrfnis heraus gegrĂŒndet: „Nach einer Verletzung konnte ich mit den extra angefertigten starren Sohlen ganz schlecht trainieren. Das war einer der GrĂŒnde, warum wir die Currex-Modelle entwickelt haben“, erklĂ€rt der ehemalige Triathlon-Juniorenweltmeister. Welche Art von Sohle zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist, kann am besten ein Facharzt einschĂ€tzen. Eine Videoanalyse auf dem Laufband, die ein SporthĂ€ndler durchfĂŒhrt, kann mögliche Probleme aufdecken.

Quellen und Nachweise:



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Schmerzen beim Laufen? Zuletzt aktualisiert: 02.07.2020 von

Last modified: 2. Juli 2020

13 Kommentare zu :
Schmerzen beim Laufen?

  1. Avatar Nina sagt:

    Mein Bruder klagt ĂŒber schmerzen, seitdem er intensiv Lauftraining betreibt. Interessant, dass dies an falschen Sportschuhen liegen kann. Wahrscheinlich sollte er auch mal eine Praxis fĂŒr OrthopĂ€die aufsuchen.

  2. Avatar Thomas Mendel sagt:

    Da ich gerne jogge und neuerdings schmerzende FĂŒĂŸe davon bekomme, freue ich mich ĂŒber Ihre Infos hier im Internet. Möglicherweise sollte ich mir auch orthopĂ€dische Schuhe zulegen. Oder es lĂ€uft auf die von Ihnen besagte zeitweilige orthopĂ€dische Einlegesohle hinaus. Das wird sich zeigen.

  3. Avatar nina sagt:

    ich hatte lange zeit schmerzen im fussbett beim laufen. Mit einer Einlage waren sie vorbei.

  4. Avatar Mia sagt:

    Eine Bekannte hat Àhnliche Probleme und geht jetzt zu einer körperorientierten Psychotherapie. Mit Einlegesohlen und speziellen Schuhe probiert sie die Situation zusÀtzlich zu verbessern. Den Tipp mit der Fehlstellung gebe ich ihr gerne weiter.

  5. Avatar Luise Hanson sagt:

    Immer wieder habe ich nach kurzer Zeit Schmerzen beim Laufen. Ich habe das nun untersuchen lassen und es wurde eine Achsenfehlstellung meiner WirbelsÀule festgestellt. Ich werde mir die hier empfohlenen Schuheinlagen besorgen und meine Strecken auf weichem Waldboden absolvieren. Das federt hoffentlich etwas ab.

  6. Avatar Michael sagt:

    Ich hatte sehr lange Schienbeinschmerzen und habe das alles mal genauer analsiert.
    Zu schnell und zu viel zu Beginn gelaufen. Habe dann Laufanalyse machen lassen und dann mal einen
    Laufcoach angeheuert. Er sagte zu mir, der Fehler bei den meisten ist, dass sie einfach loslaufen ohne die
    Technik richtig zu lernen. Wir spielen ja auch nicht Tennis, ohne das vorher richtig geĂŒbt zu haben.

    Ganz wichtig: Lauf ABC und regelmĂ€ĂŸig HĂŒft-und StabiĂŒbungen. Habe ich wirklich nie gemacht.
    Keine Lust gehabt, aber es bringt wirklich etwas. Seitdem ich das mache, fast schmerzfrei und besseren
    gesĂŒnderen Laufstil. Es geht halt sehr viel ĂŒber den Rumpf. Und ist die HĂŒfte wackelig, wirkt sich das schnell auf
    die Beine aus.

  7. Avatar jens sagt:

    ich habe beim laufen immer schmerzen im fuß auf der aussenseite. woran kann das liegen?

  8. Avatar Alex sagt:

    Ich hatte auch schmerzen beim laufen, seit dem ich mir Einlagen besorgt habe kann ich wieder unbeschwert laufen.

  9. Avatar Richard sagt:

    Viele SportaktivitĂ€ten begleiten meine Freundin mit Fußschmerzen. Ich dachte es ist wegen Schuhe, die viel zu locker am Fuß waren. Ich wĂŒrde fĂŒr sie OrthopĂ€die-Schuhe kaufen, weil sie dazu noch platte FĂŒĂŸe hat. Es soll vermutlich ihr helfen, die Schmerzen zu bekĂ€mpfen.

  10. Avatar Joachim Hussing sagt:

    Super Artikel zum Thema Schmerzen beim Laufen. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darĂŒber geredet und mir empfohlen mich mehr darĂŒber zu informieren. Es ist schon so weit, dass das Gehen schmerzhaft ist, deshalb werde ich versuchen, orthopĂ€dische Schuheinlagen zu finden, die ich verwenden kann.

  11. Avatar Katherine Fischer sagt:

    Mein Onkel hat mich letztens zum Thema Fußschmerzen beim Laufen etwas gefragt, aber ich wusste darĂŒber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Das ist gut zu wissen, dass man einen OrthopĂ€den besuchen soll, wenn es wirklich schlimm ist. Vielleicht kann er bessere Schuhe finden, die ihm helfen wĂŒrden. NĂ€chstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzĂ€hlen, was ich hier gelesen habe.

  12. Avatar Dietrich Bachmann sagt:

    Mein Bruder lĂ€uft sehr gern und sehr hĂ€ufig. Er hat aber vor kurzem Probleme mit dem Knie und hat mich darĂŒber berichtet. Ich wollte schauen, ob ich das Problem vielleicht besser verstehen könnte. Von dem, was er mir erklĂ€rte, glaub ich, dass er LĂ€uferknie hat. Ich mag den Vorschlag, wenn man Probleme mit dem Knie hat, kann er möglicherweise mehr schwimmen gehen statt immer laufen. Ich werde ihm diese Idee selber vorschlagen. Ich glaube, das wird helfen. Ansonsten werde ich ihm auch empfehlen, einen OrthopĂ€den zu besuchen. Dann weiß er, dass nichts anderes los ist.

  13. Avatar Hans GrubmĂŒller sagt:

    Ich habe selber nie von diesem Begriff LÀuferknie gehört. Hört sich aber schmerzlich an. Seit einigen Monaten fange ich wieder an, aktiver zu sein. Diese Sachen sind gut zu wissen. Ich werde darauf achten, dass mir nichts passiert. Wenn etwas mit meinen Beinen los ist, werde ich einen OrthopÀden besuchen. Ich will nicht, dass ich mich schwer verletzte.

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