|

3. Februar 2023 / Kommentare (27)

Spreizfuß-Senkfuß-Hohlfuß-Plattfuß – Passform Probleme bei Schuhen

Home » Allgemein » Spreizfuß-Senkfuß-Hohlfuß-Plattfuß – Passform Probleme bei Schuhen

Hier informieren wir Euch über die vier häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Passform-Problemen bei Füßen bzw. Schuhen.

  1. Spreizfuß
  2. Senkfuß
  3. Knickfuß
  4. Hohlfuß
  5. Plattfuß

Die Anatomie des Fußes – Wie funktioniert unser Fuß?

07.10.2019

Füße

Es ist immer wieder erstaunlich, wie komplex unsere Füße sind. So besteht unsere untere Extremität aus insgesamt 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Bändern, die alles miteinander verbinden. Aber das ist noch nicht alles, zur Bewegung des Fußes und für festen Stand kommen außerdem noch 20 Muskeln mit ihren Sehnen ins Spiel. Zum Vergleich: Die menschliche Hand hat 27 Knochen und 36 Gelenke; sie ist also nur unwesentlich komplexer.

Der Fuß kann nicht nur laufen und stehen, er kann uns auch vielfältige Informationen liefern: ob der Untergrund spitz, rau oder glatt ist, beispielsweise, ob es warm oder kalt ist oder ob irgendwo Druck ausgeübt wird. Dafür sorgt eine Vielzahl von Nerven.

Die folgenden Grafiken verdeutlichen den Aufbau eines Fußes:

Der Fußknochen – Muskeln und Sehnen:

Die Füße - Muskeln und Sehnen

Fußformen – Allgemeine Unterteilungen

Der Form nach werden Füße grob nach griechischen, ägyptischen und römischen Füßen unterteilt Dabei legt man das Verhältnis von großem Zeh und zweitem Zeh zugrunde.

  • In der Grafik von Links nach rechts:
  • Beim griechischen Fuß ist die zweite Zehe länger.
  • Ägyptischer Fuß bedeutet, die zweite Zehe ist kürzer als die große Zehe.
  • Beim römischen Fuß sind die beiden Zehen gleich lang (auch „quadratischer Fuß“ genannt).
Die verschiedenen Fußformen

Generell maßgeblich für die Bestimmung der Fußform sind die Länge, Breite und Höhe eines Fußes, die bei jedem Menschen individuell unterschiedlich, ja sogar vom linken zum rechten Fuß derselben Person unterschiedlich ausfallen können.


Wie finde ich die richtige Passform für Schuhe – Der Renner Passform-Tipp:

07.10.2019

Fuß ist nicht gleich Fuß! Sehen Sie sich ihre Füße genau an. Ist er auffällig geformt, besonders breit oder schlank, mit hohem Rist oder bspw. am Vorfuß eher platt? Denn neben der Länge sind diese Informationen ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Schuhs. Wie sind die Schuhe einzelner Hersteller geschnitten? Wenn du immer mal wieder unterschiedliche Modelle anprobierst, bekommst du ein besseres Gefühl für Passformen. Diese können sich auch nach Schuhart, wie Laufschuh oder Hausschuh erheblich unterscheiden.

Wenn ein Fuß bei der normalen Belastung Schmerz erzeugt, kann im Allgemeinen von einem Problemfuß gesprochen werden. Die Ursache hierfür kann ganz unterschiedlich sein und in verschiedenen Bereichen des Fußes wie Fußgewölbe, Ferse, einer Zehe, dem Vorfuß oder Sehne liegen. Eine Übersicht zu Übungen, die den Schmerz bei Belastung durch einen Problemfuß lindern können, bietet das folgende Video:

Fußübungen von Prof. Froböse zur Behandlung von Fußproblemen


Unterschiedliche Fußformen zwischen Damen, Herren und Kindern

Damen und Herren Füße im VergleichAuch Frauen- und Männerfüße haben unterschiedliche Ausprägungen. Bei Frauenfüßen beispielsweise liegt der Schwerpunkt des Fußes weiter hinten und der Fußknöchel setzt tiefer an (der Wadenansatz der Frauen liegt im Allgemeinen etwas tiefer als bei Männern). Zudem ist die Ferse schmaler. Aus modischen Gründen (enge, spitz zulaufende Schuhe) erwerben Frauen im Laufe ihres Lebens außerdem oft eine Zehenfehlstellung oder Schäden am Vorderfuß – dazu mehr im nächsten Kapitel. .Kinderfüße bedürfen ebenfalls gesonderter Behandlung, sie sind keinesfalls „Erwachsenenfüße in klein“!

Erst mit rund 16 Jahren hat der menschliche Fuß seine endgültige Form und Festigkeit erreicht. Bis dahin durchläuft er mehrere Stadien – und wächst natürlich beständig. Da das Fußskelett noch aus Knorpeln besteht, die sich erst im Laufe der Zeit zum Knochen verfestigen, sind Kinderfüße besonders weich und stauchbar, was bei einem falschen Hausschuh oder Laufschuh bei einem Kind schneller zu einem Problemfuß führen kann.

Hinzu kommt ein noch nicht ausgeprägtes Nervensystem. Die Kleinen merken selbst gar nicht, wenn es durch den Schuh drückt oder zu eng ist. Daher ist es wichtig, dass der Schuh ausreichend Platz bietet, um spätere Diagnose von Fehlstellungen und Deformationen zu vermeiden.


Welche Fußstellungen und Fuß-Fehlstellungen gibt es?

07.10.2019

Fuß- und Zehenfehlstellung gibt es viele. Die folgenden Erläuterungen und Zeichnungen sollen Ihnen helfen, die wichtigsten davon zu erkennen. Doch ein Wort der Warnung: Als Verkäufer sollten Sie sich mit der Diagnose oder gar dem Empfehlen von Maßnahmen wie Einlagen zurückhalten. Die Person, die zu Ihnen in den Laden kommt, möchte einen Skischuh, Hausschuh oder Laufschuh kaufen und keine „Fußdiagnose“. Wenn ein Problemfuß entdeckt wurde, ist dieser ein Fall für den Arzt.

Eine Fußfehlstellung (auch Problemfuß genannt) ist die häufigste orthopädische Erkrankung überhaupt. Tatsächlich haben nur ca. 20 Prozent aller Menschen einen „gesunden“, normal geformten Fuß, der keine Fußfehlstellungen aufweist. Wir wollen auf die häufigsten Arten des Problemfuß eingehen und Ihnen eine kurz Übersicht zu Symptomen und einer möglichen Behandlung geben.

Die häufigsten Fehlstellungen des Fußes sind der Spreizfuß, der Senkfuß, der Knick-Senkfuß, der Plattfuß und der Hohlfuß, die wir nun in Hinblick auf Ihre mögliche Ursache und eine etwaige Behandlung betrachten wollen.

Der Spreizfuß ist hierbei die häufigste Fußfehlstellung. Dabei senkt sich das Quergewölbe ab, bis der ganze Ballen auf dem Boden aufliegt. Die Zehen spreizen sich, was zu Schmerzen führen kann. Bei einem Spreizfuß wird der Fuß breiter und passt nicht mehr in alle Schuhe. Das Fußgewölbe oder Quergewölbe, das unter dem Ballen am Vorfuß zu finden ist, ist bei einem Spreizfuß somit „durchgetreten“, der Fuß erscheint gespreizt.

Als mögliche Behandlung beim Spreizfuß kann in akuten Fällen ein Spreizfuß Verband durch den Arzt verschrieben werden, der das Fußgewölbe künstlich aufrichtet. Der anhebende Effekt kann aber auch durch eine Einlage für den Schuh erreicht werden, die akute Schmerzen durch den Spreizfuß ebenfalls lindert. Wie bei allen Formen des Problemfuß, ist auch beim Spreizfuß eine entsprechende Vorbeugung durch die richtige Wahl beim Schuh wichtig.

Senkfuß / Spreizfuß

Spreizfuß vs.

Spreizfuß vs. „normaler“ Fuß

Ein Senkfuß entsteht häufig aus einem Spreizfuß. So geht mit einem Absinken des Quergewölbes – wie beim Spreizfuß – oft auch ein Absinken des Längsgewölbes einher. Die häufigste Ursache für einen Senkfuß ist oftmals eine schwache Fußmuskultatur, die das Langsgewölbe nicht mehr ausreichend trägt. Es ist wichtig, einen Senkfuß schnell zu behandeln, da er zu einem Fersensporn sowie Rücken- oder Bandscheibenproblemen führen kann.

Die Behandlung von Schmerz, der durch einen Senkfuß erzeugt wird, kann vor allem durch eine Kräftigung der Fußmuskulatur erreicht werden, hierfür gibt es bestimmte Übungen. Oftmals wird zusätzlich eine passiv stützende Einlage für den Schuh verschrieben, die den Senkfuß zusätzlich entlastet.

Der Senkfuß kann unter Umständen zu einem sogenannten Plattfuß führen kann. Auf den Plattfuß und seine Behandlung gehen wir weiter unten gezielt ein. Auch Kann ein Knick-Senk-Fuß zu Entzündungen oder Verletzungen führen, wie zum Beispiel die Tibalis-Posterior-Sehne, was oft zu Schmerzen führt.

Welche Schuhe für Senkfüße?
Für Menschen mit Senkfüßen sind Wanderschuhe mit stabilen, gedämpften Sohlen und verstärkten Fersenkappen am besten geeignet. Einige bekannte Marken, die Schuhe für Senkfüße anbieten, sind New Balance, Brooks und ASICS.

Welche Wanderschuhe für Spreizfüße?
Für Menschen mit Spreizfüßen sind Wanderschuhe mit breiter Passform und guter Dämpfung am besten geeignet. Einige bekannte Marken, die Wanderschuhe für Spreizfüße anbieten, sind New Balance, Merrell und Altra.


Knickfuß / Knick-Senkfuß

Beim Knickfuß ist der hintere Teil des Fußes (Rückfuß) stark nach innen eingesunken, der Fußknöchel drückt nach innen. Ein fortgeschrittener Knickfuß führt fast immer auch zu Problemen im Knie oder Unterschenkelbereich, weil die Körperstatik nicht stimmt.

Der Knickfuß tritt häufig in Kombination mit einem Senkfuß auf, dann spricht man bei einer Diagnose von einem Knick-Senkfuß. Nicht behandelt, ist Sport mit einem Knickfuß oder Knicksenkfuß schlecht für Sehnen, Bänder und Gelenke. X-Beine sind eine bekannte Folgeerscheinung von einem Knick-Senkfuß. Eine Einlage nach Maß für den Schuh des Betroffenen ist die häufigste Behandlung für einen Knick-Senkfuß und kann den Schmerz bereits nach einigen Tagen lindern.

Als häufigste Ursache für die Fehlstellung des Knickfuß und des Knick-Senkfuß gilt Übergewicht.

Hinweis: Bei Kindern bis zu einem Alter von 8 bis 10 Jahren sind Knickfüße oder ein Knick-Senkfuß normal, da der Fuß noch nicht gefestigt ist. Daher wird ein solcher Fuß oft als der kindliche Knick-Senkfuß bezeichnet.


Der Hohlfuß

Hohlfuß

Ein Hohlfuß liegt in der Regel nur mit Zehen und Fersen auf dem Boden auf, der mittlere Teil des Fußes oft gar nicht oder nur in geringem Ausmaß. Eine Fehlstellung in dieser Form ist oftmals angeboren, kann aber auch erworben werden. Das gesamte Körpergewicht verteilt sich auf den Vorfuß und nach Hinten, Druckstellen und Schmerzen am Fuß sowie Krallenzehen, ein starkes Wölben der Zehe selbst, können die Folge sein.

Der Hohlfuß kann bei Betroffenen zu erheblichem Schmerz und einem unsicherem Gang mit Schuh oder auch Barfuß fühlen. Menschen mit einem Hohlfuß stehen und gehen oft instabil und knicken häufiger um.

Eine Einlage im Schuh kann zur Behandlung den Vorfuß erheblich entlasten und den Schmerz bereits kurzfristig mindern. Häufig ist beim Hohlfuß, insbesondere bei der angeborenen Form sogar ein orthopädischer Schuh notwendig. In schweren Fällen müssen ausgeprägte Hohlfüße operiert werden.

Der Plattfuß

Plattfuß

Beim Plattfuß (pes planus) liegt ein vollständig abgesenktes Längsgewölbe vor (vgl. Punkt 2, Senkfuß), sowie eine schwache Muskulatur und ausgedehnte Bänderstrukturen. Es gibt eine angeborene und eine erworbene Form von Plattfuß. Der erworbene Plattfuß stellt hierbei als Fehlstellung eine ausgeprägte Form des Senkfußes dar.

Bei der Diagnose dieser Fehlstellung sollte unbedingt orthopädische Hilfe in Anspruch genommen werden, um den Plattfuß adäquat behandeln zu können. Bei einem Plattfuß bei Kindern kann hier bereits Fußgymnastik, Barfußlaufen oder ein passenderer Schuh das Problem beheben und den Schmerz dauerhaft lindern. Eine Einlage reicht für eine nachhaltige Behandlung beim Plattfuß jedoch oft nicht aus, bei Erwachsenen sollte dem Plattfuß durch kräftigende Übungen für die Fußmuskulatur und eine entsprechende Physio-Therapie entgegen gewirkt werden. Ein orthopädischer Schuh kann beim Plattfuß unterstützend wirken. In Ausnahmefällen ist auch beim Plattfuß / pes planus eine Operation notwendig.

Welche Schuhe sind für Plattfüße geeignet?

Orthopäden empfehlen oft Sneaker. Diese sind bequem, sind breiter geschnitten und bieten eine gute Passform. Bei Wanderschuhen greift man zur sogenannten H-Leisten.  Bei Meindl ist das die ComfortFit Linie. Diese Schuhe bieten im Vorderfuß mehr Platz, sind aber sonst regulär geschnitten. Auch Hanwag (Wide) und Lowa (weit w und extra weit WXL) haben Bergstiefel mit perfekter Passform für breitere Füße.

Für Menschen mit Plattfüßen empfehlen sich Wanderschuhe mit verstärkter Fersenkappe, guter Dämpfung, bequemer Passform, Stabilität und Belüftung. Einige bekannte Marken, die Wanderschuhe für Plattfüße anbieten, sind New Balance, Merrell und Brooks.

Sind Lowa Schuhe für breite Füße geeignet?
Einige Modelle von Lowa bieten eine breitere Passform, aber es hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Zum Beispiel der Renegade:

Lowa Renegade GTX MID W (Wide) mit breiter Leiste (für breite Füße) 

Es ist am besten, die Produktbeschreibung und Kundenbewertungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Schuh für breite Füße geeignet ist.

 


Welche Fehlstellungen der Zehen gibt es?

07.10.2019

Wie auch beim Fuß selbst gibt es zahlreiche Fehlstehlungen bei den Zehen. Auch hier kann man allgemein sagen, dass die richtige Wahl beim Schuh, egal ob Hausschuh, Schuh für den Sport oder insbesondere dem Laufschuh eine starke vorbeugende Wirkung hat und der falsche Schuh langfristig eine Ursache für eine Fehlstellung sein kann. Anders als bei einer Fehlstellung des Fußes ist eine Einlage hier keine gängige Behandlungsmethode.

Hallux valgus

Der Hallux valgus, auch als Hammerzeh bekannt, ist die häufigste Zehenfehlstellung am Fuß. Die große Zehe ist geknickt und zeigt in Richtung der anderen Zehen, der Großzehenballen ist häufig verdickt und tritt deutlich hervor.

Oft ist diese Krankheit bei Frauen zu beobachten. Die Ursache dafür ist zu enges und zu kleines Schuhwerk sowie Absatzschuhe, das bei der Dame den Druck auf die Zehen nochmals verstärken und so die Fehlstellung der großen Zehe bedingt. Eine weitere Ursache ist in der Veranlagung der Person und somit genetisch zu sehen. In etwa jeder vierte Deutsche leidet unter dieser Zehenfehlstellung, jede zweite Dame ab 40 Jahren hat einen Hallux valgus. Je spitzer der Schuh, den man über Jahre getragen hat, desto wahrscheinlicher wird es dabei, einen Hallux valgus zu erleiden.

Um dieser Schiefstelllung des Gelenks der großen Zehe nach jahrelangem Tragen von falschem Schuhwerk entgegenzuwirken, empfiehlt sich zunächst eine konservative Behandlung vorzunehmen. Das beudetet hier, einen entsprechenden nicht spitz zulaufenden Schuh auszuwählen, der das Gelenk der großen Zehe entlastet. Auch Barfußlaufen und gezielte Fußgymsnastik können hier hilfreich sein. In besonders schweren Fällen des Hallux valgus ist eine Operation zur Behandlung notwendig, um die Fehlstellung der Zehe zu korrigieren.

Hallux rigidus:

Hallux valgus

Beim Hallux rigidus kommt es zu einer totalen Versteifung des Großzehengrundgelenks durch Arthritis.

Diese Fehlstellung der großen Zehe kann vielfältige Ursachen haben, lässt sich allerdings häufig auf einen unbehandelten Hallux valgus zurückführen. Die Versteifung behindert das normale Abrollverhalten des Fußes.

Der Patient sollte darauf achten, dass sein Schuh über eine dicke Sohle, wie es zum Beispiel bei Wanderschuhen gängig ist, verfügt. Als Behandlung wird in besonders schweren Fällen von Hallux rigidus eine operative Korrektur vorgenommen, um ein schmerzfreies Gehen wieder zu ermöglichen.


Welche Gelenke hat der Fuß?

07.10.2019

Sprunggelenkt

Wie weiter oben schon beschrieben, ist der Fuß ein äußert komplexes Gebilde. Ganze 20 Muskeln sorgen für seine Bewegungfähigkeit. Darüber hinaus beansprucht das Gehen auch noch 43 weitere Muskeln in Becken, Ober- und Unterschenkeln.

Das wichtigste Gelenk – ohne das eine Bewegung des Fußes gar nicht möglich wäre – ist dabei das Sprunggelenk. Es verbindet Fuß und Unterschenkel. Man unterteilt es in Oberes Sprunggelenk (OSG) und Unteres Sprunggelenk (USG).

Oberes Sprunggelenk

Das OSG funktioniert wie ein Scharnier. Seine Gelenkachse steht quer zur Fortbewegungsrichtung und ist leicht schräg gestellt: der Innenknöchel ist etwas höher als der Außenknöchel. Das OSG hebt und senkt den Fuß, rollt ihn beim Gehen ab und stößt ihn beim Springen in die Höhe.

Unteres Sprunggelenk

Das USG ist ein Zapfengelenk und dreht den Fuß nach außen und innen. Seine Drehachse steht diagonal zur Fortbewegungsrichtung. Es ermöglicht alle komplizierten Dreh- und Kippbewegungen, die wir zur Anpassung an verschiedene Unterlagen brauchen.


Wie sind die Bewegungsabläufe beim Wandern?

07.10.2019

Der Mensch ist perfekt ausgerichtet auf das Gehen langer Strecken in der Ebene. In Bewegung fungiert der Fuß zugleich als Energiewandler und –speicher: Etwa 45% der beim Auftreten freiwerdenden Energie werden durch Muskel- und Sehnenapparat der Fußsohle sowie durch die Achillessehne elastisch gespeichert und beim Vorstrecken des Fußes zum nächsten Schritt wieder freigegeben.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Säugetieren, die sich schnell über lange Strecken fortbewegen, treten wir beim Gehen mit der Ferse auf. Wissenschaftler haben lange gerätselt, warum das so ist. Laufband-Studien der University of Utah haben nun ergeben, dass diese Gangart die energieeffizienteste ist und somit perfekt geeignet war für unsere Vorfahren, die am Tag rund 30 bis 50 Kilometer zurückgelegt haben.

Der Bewegungsablauf beim Gehen lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Auftreten mit der Ferse
  • Abrollen auf die Fußaußenkante beim Verlagern des Körpergewichtes auf den Trittfuß
  • Weiters wird das Gewicht auf den Fußballen verlagert, während das andere Bein gerade nach vorn gestreckt wird und
  • Abrollen über den großen Zeh, der gleichzeitig als Impulsgeber zum Verlagern des Gewichtes auf den neuen Fuß fungiert.

Wie sind die Bewegungsabläufe beim Bergsteigen?

07.10.2019

Geht es bergauf, ist der Aufsatz des gesamten Fußes auf einen Tritt meist nicht mehr möglich – es sei denn, dieser ist (nahezu) horizontal, wie beim Treppen steigen. Ansonsten wird hier nur der Ballen aufgesetzt. Alternativ kann der Fuß schräg seitlich aufgesetzt werden. Je länger wir nur den Ballen einsetzen, desto mühsamer wird das Steigen – die Schritte sind weniger effizient (siehe vorangegangener Punkt, effizientes Gehen), die Haltemuskulatur der Waden zudem stark beansprucht. Dies gilt insbesondere für weniger Trainierte – sie ermüden schneller und haben zudem die Tendenz, mit einem zu großen Tempo oder zu großen Schritten in die Steigung zu starten.

Insgesamt lässt sich die Gehbewegung aufwärts wie folgt beschreiben:

  • Aufsatz des Ballens; oder bei schrägem Aufsatz des Fußes: Aufsatz der gesamten seitlichen Fußfläche
  • Kräftiges Abstoßen / Impuls durch das Talbein und gleichzeitig
  • Verlagern des Körpergewichtes seitlich über das Standbein

Beim Bergab gehen sieht es folgendermaßen aus:

Je nach Untergrund gibt es verschiedene Möglichkeiten, bergab zu gehen. Auf präpariertem Gelände wie Wirtschafts- oder Forstwegen wird die gesamte Fußfläche eingesetzt für eine gute Reibung. Auf gerölligem, rutschigem Gelände (wie beispielsweise in einem Geröllfeld) müssen eher Kante und Ferse eingesetzt werden, das Rutschen wird aktiv ausgenutzt als Impuls für den nächsten Schritt.

In beiden Fällen gilt: Der Schwerpunkt liegt senkrecht über dem Fuß.


Wie sind die Bewegungsabläufe beim Trekking?

07.10.2019

Trekking erfordert natürlich keine anderen Bewegungsabläufe als weiter oben beim Wandern/Gehen und Bergsteigen beschrieben, sondern ebendiese im Wechsel, je nach Untergrund, über lange Distanzen. Hinzu kommt, dass meist viel Gepäck mit sich geführt wird.

  • Auf Dauer führen die langen Strecken zum Ermüden der Füße und des gesamten Bewegungsapparates.
  • Auch die Haut ist einer besonderen Belastung ausgesetzt, es kann zu schmerzhaften Reibungen oder Blasen kommen.

Zusammenfassung: Das Wichtigste in einem Absatz

Unsere Füße sind äußerst komplexe Gebilde, die jeden Tag Höchstleistungen erbringen müssen, wenn sie unser gesamtes Körpergewicht von A nach B transportieren. Um so erschreckender ist es, dass rund drei Viertel aller Kinder und Erwachsenen gemäß neuer Studien unpassendes Schuhwerk tragen. Neben der Zehenform (ägyptischer oder griechischer Fuß) ist auch zwischen Männer- , Frauen- oder Kinderfuß zu unterscheiden. Auch Fußfehlstellungen wie ein Spreizfuß, Knick-Senkfuß, Hohlfuß oder Plattfuß sowie ein Hallux valgus (Hammerzeh) sowie ein Hallux Rigidus als Zehenfehlstellung beeinflussen die Passform eines Schuhs und sollten vom Verkäufer erkannt werden, um den richtigen Schuh zu finden. Die Bewegungsabläufe beim Gehen, Wandern und Trekking stellen ebenfalls spezielle Anforderungen an den Outdoor-Schuh: Er muss die natürlichen Bewegungsabläufe wie Abrollen, Abstoßen und Federn unterstützen, damit es nicht zu Ermüdungserscheinungen oder Verletzungen kommt.

Autor

Spreizfuß-Senkfuß-Hohlfuß-Plattfuß – Passform Probleme bei Schuhen Zuletzt aktualisiert: 02.11.2023 von

Last modified: 2. November 2023

27 Kommentare zu :
Spreizfuß-Senkfuß-Hohlfuß-Plattfuß – Passform Probleme bei Schuhen

  1. K.S sagt:

    Es ist wirklich sehr schwer, einen passenden Wanderschuh mit Hallux zu finden, Lowa ist eine Katastrope, Meindl passt auch nicht wirklich perfekt

  2. admin sagt:

    Hallo K.S?

    Wir können dir Hanwag Schuhe empfehlen, die haben sich auf Problemfälle spezialisiert.

    Liebe Größe,

    Nick vom RennerXXL Team

  3. ben sagt:

    Wo gibt es bitte spezielle Schuhe für Spreizfüße?

  4. admin sagt:

    Hallo Ben,

    in Orthopie-Läden findest du spezielle Schuhe für Spreizfüße

  5. caro sagt:

    Habe laut Laufanalyse vom Runners Point Platzfüße und hab dort Einlagen dann gekauft. Bringt aber meiner Meinung nix weil man ja danach wieder in den anderen Schuhen keine hat. Meiner Meinung nach ist es egal welche Füsse man hat, solange man keine Schmerzen hat.

  6. chemo sagt:

    Habe bei meinen Skischuhen Probleme, die Zehen stoßen leider vorne an. Leider gibt es in diesem Bereich nur Standardschuhe.

  7. Bram sagt:

    Das ist ein echt spannender Artikel zum Thema Orthopädie. Ich werde mich dazu mal noch etwas mehr informieren.

  8. Mira Darnow sagt:

    Hallo! Unser Kleiner hat vom Kinderorthopäden Einlagen verschrieben bekommen. Dieser sagt, dass sie möglichst immer getragen werden sollen. Dabei gilt doch Barfußlaufen als so gesund. Das ist dann doch gar nicht mehr möglich, oder? Sonst geht es für seinen Körper immer hin und her. Ob das gut ist? Außerdem habe ich gelesen, dass der Körper sich bei ständiger Stützung an das Schiefsein gewöhnt und das dann erst recht ausprägt. In der Wachstumsphase kann das doch nicht gut sein.

  9. hornhautentferner test org sagt:

    Ahh! Endlich einen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema gefunden! Vielen lieben Dank! 🙂

  10. Laura Heimisch sagt:

    Ich denke auch, dass Schuhe echt viel ausmachen. Ich war letzte Woche bei einer medizinischen Fußpflege, weil mir der Fuß beim laufen echt weh tut. Der Arzt hat gesagt, dass mein Fuß wegen der Schuhe falsch liegt und dass ich zu einem Orthopäde muss. Das kann sein, dass ich eine Einlage tragen soll.

  11. Tom Vogt sagt:

    Guten Tag,
    das mit den Knochenaufbau des Fußes ist wirklich interessant. Waren die Füße nicht auch irgend wann einmal Hände und haben sich dann zurück entwickelt? Daher sind die Gemeinsamkeiten ja schon evolutionär erklärbar.

  12. Louise sagt:

    Bei der Orthopädie haben sie mir eine Einlage gegeben, mit der sich die Fehlstellung beheben lassen soll. Allerdings bringt das nichts. Wir haben jetzt etwas anderes ausprobiert. Das funktioniert besser.

  13. Fabian Grenu sagt:

    Mein Bruder hat Plattfüße und braucht er unbedingt orthopädische Schuhe. Es ist ihm nicht einfach, die richtige Schuhe zu finden. Ohne richtige Schuheinlage könnte er sogar die Gesundheit seine Hüfte riskieren.

  14. Michael sagt:

    Sehr ausführlich erklärt.
    Toller Beitrag!
    Vielen Dank.

  15. fancy sagt:

    welche Wanderschuhe könnt ihr empfehlen bei Spreizfüßen?

  16. mmm sagt:

    hallo,
    welche damen schuhe eignen sich am besten für plattfüsse? danke

  17. RennerXXL Magazin Redaktion sagt:

    hallo mmm,

    ich empfehle dir Bewegungskontrollschuhe (Motion Control Schuhe), am besten mit einer Pronationsstütze

  18. RennerXXL Magazin Redaktion sagt:

    Hallo Fancy,

    Beim Spreizfuß helfen am besten Einlagen, die speziell angefertigt wurden. Am besten beim Orthopäden fragen!

  19. Anne Bonny sagt:

    Ich wusste ,nicht dass der Fuß erst mit 16 seine bleibende Form und Größe erreicht. Ich habe schon die selbe Schuhgröße seit dem ich 12 bin. Ich werde mir das merken wenn ich Schuhe für meine Kinder kaufe.

  20. Florian sagt:

    Interessant zu lesen, dass Übergewicht oft die Ursache für Plattfuß ist. Allerdings glaube ich, dass die richtigen Schuhe eine wichtige Rolle dabei spielen. Bei meinem Kind wurden Plattfüße diagnostiziert und ich informiere mich gerne über das Thema und daher bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Sehr interessant, danke!

  21. Emilia Scholz sagt:

    Vielen Dank für die Information, dass man bei Spreizfüßen auch mit Einlagen den anhebenden Effekt erreichen kann. Ich habe mir vor zwei Tagen einen Termin beim Orthopäden gebucht, da ich leider seit Kurzem Schmerzen beim Gehen habe. Meine Nachbarin fragte mich, ob ich Einlagen hätte, jedoch habe ich bis jetzt keine getragen. Sie war sehr schockiert und sagte, dass ich mir definitiv welche besorgen sollte.

  22. Hans R. Holm sagt:

    „Eine Einlage im Schuh kann zur Behandlung den Vorfuß erheblich entlasten und den Schmerz bereits kurzfristig mindern. Häufig ist beim Hohlfuß, insbesondere bei der angeborenen Form sogar ein orthopädischer Schuh notwendig. In schweren Fällen müssen ausgeprägte Hohlfüße operiert werden.“
    Einlagen nützen nur dem Verkäufer- Habe schon x-fach Einlagen verschrieben bekommen und geholfen hat bisher immer, diese wegzuwerfen und zu laufen. Laufen, laufen und nochmal laufen. Seit ich es jetzt auf 1300 km / Jahr gesteigert habe, keinne ich keine Fuß- oder Gelenkschmerzen mehr. Höhere Laufleistungen gehen BEI MIR leider auf die Gelenke, weniger bringen nichts.

  23. Lucy sagt:

    Tatsächlich sind gleich drei Personen in meinem Bekanntenkreis mit Plattfüßen geboren worden. Allesamt klagen sie regelmäßig über starke Fußschmerzen, insbesondere nach längeren Spaziergängen. Um schmerzfrei laufen zu können, tragen sie seit Kurzem speziell angefertigte, orthopädische Maßschuhe.

  24. KABELKA FELIX sagt:

    >>Seit 240 Jahren verkrüppeln die Füsse im Zehenbereich ihrer Schuhe vom Säuglingsalter an< Daher empfehle ich: Die Zehenfächer- Fussbekleidung den Säuglingen schon ab dem

    8. Lebensmonat anzuziehen<

    FUSSGESUNDHEIT

  25. kabelk sagt:

    Ich hab selbst Plattfüße. Welche Wanderschuhe könnt ihr mir empfehlen

  26. Fölx sagt:

    ich selbst hab Plattfüße. welche Wanderschuhe könnt ihr da empfehlen?

  27. Gerhard Renner sagt:

    Hallo Fölx,

    wir empfehlen dir da die Wanderschuhe von Meindl, aber mit der H-Leiste, also der breiten Leiste

    lg
    Das RennerXXL Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert