|

18. Juni 2019 / Kommentare (1)

Was ist Coasteering?

Home » Ratgeber » Anleitungen » Was ist Coasteering?
Renner XXL Magazin | Was ist Coasteering?

Maximaler Spaß – aber sehr anstrengend… Coasteering

Beim Coasteering handelt es sich um eine sportliche Aktivität, bei der bergige Küstenlinien per Fuß oder schwimmend begangen werden. Dabei werden KEINE Boote oder ähnliche technischen Hilfmittel verwendet. Eine genaue Übersetzung gibt es im deutschen nicht, da es sich um ein zusammengesetztes Kunstwort von Coast (Küste) und die -ing Form (Aktivität) handelt.

Ein wenig sehen diese Sportler aus wie amphibienartige Fabelwesen, wie sie in ihren glänzenden Gummipanzern an den Felsen kleben und sich bäuchlings langsam über die zerklüfteten Klippen schieben.

Coasteering nennt sich diese im doppelten Wortsinn schräge Sportart – was übersetzt etwa so viel bedeutet wie „Klippenquerklettem„. Abenteuerlustige Briten erfanden diese Spielart des Kletterns in den 1980er Jahren im südwalisischen Pembrokeshire, einem beliebten Revier für Adventure-Sportler. Seit Mitte der 1990er Jahre wird das nasse Vergnügen als Funsport-Event mit etwa zweistündigen Klippen-Kraxeltouren angeboten, mittlerweile nicht mehr ausschließlich in wenigen Orten an der Südküste Englands.

Dabei  werden die Steilklippen nicht hoch-, sondern es wird quer an ihnen entlang geklettert, etwa zwei bis fünf Meter über der tosenden Brandung. Ziel ist ein markanter Felsvorsprung, von dem man sich nicht etwa abseilt, sondern einen kühnen Sprung in die Fluten wagt. Geht es einmal parallel zum Meer nicht weiter, springt der Coasteerer an geeigneter Stelle ins Wasser und sucht sich einen anderen Weg.

Im Alleingang ist dieses Klippenabenteuer in Schräglage nicht zu empfehlen. Notwendig ist auch eine Einführung in die Grundlagen des Kletterns und Springens durch einen erfahrenen Klippen-Guide. Mittlerweile haben die Pioniere markierte Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angelegt, die den Abenteurer zum ultimativen Sprung ins Meer führen.
Die beliebtesten Länder für Coasteering sind Madeira, Mallorca und Irland.

Ähnliche Themen bei Renner zum Thema Coasteering:

 

Quellen und Nachweise:

 

Was ist Coasteering? Zuletzt aktualisiert: 03.11.2023 von
Renner XXL Magazin | Was ist Coasteering?
Gery Instagram Model
Ich bin Gery from LA – Model und authentisches Gesicht von RennerXXL. Mit meinen 185 cm Körpergröße, einem Brustumfang von 141 cm, einem Bauchumfang von 153 cm, einer Hüfte von 150 cm und einer Innenbeinlänge von 89 cm stehe ich genau für das, wofür RennerXXL steht: echte Passform, Natürlichkeit und Selbstbewusstsein. Seit vielen Jahren stehe ich für unsere Eigenmarken vor der Kamera. Dabei ist mir wichtig, mit meiner ehrlichen Art und Ausstrahlung zu zeigen, dass Outdoor-Bekleidung in Übergrößen nicht nur funktional ist, sondern auch mit Stolz getragen werden kann. Ob beim Wandern, Radfahren oder einfach draußen in der Natur – ich teste viele unserer Produkte selbst und bringe meine Erfahrungen direkt in die Weiterentwicklung ein. So bin ich nicht nur Model, sondern ein echter Teil der RennerXXL-Familie – bodenständig, glaubwürdig und immer mit einem Augenzwinkern.

Last modified: 3. November 2023

Ein Kommentar zu :
Was ist Coasteering?

  1. Renner XXL Magazin | Was ist Coasteering? M.Ka sagt:

    leider ist Coasteering im deutschen Raum noch überhaupt nicht bekannt, wer so etwas einmal machen will, muss nach Amerika oder Wales. Ist aber nix für Warmduscher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert