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Was muss ich beim Winterwandern beachten?

12. Dezember 2016 Comments (0) Allgemein, Ernährung, Life-Hacks & do-it-yourself, Ratgeber

15 Tipps für die Outdoor Ernährung

Unterwegs in der Wildnis kann natürlich auf keinen Fall auf ergiebige Outdoor Ernährung verzichtet werden. Wie haben für Euch 15 Tipps zusammengestellt, die Euch bei den Mahlzeiten auf Tour helfen könnten.

 Outdoor Ernährung Tipps

Life-Hacks für Outdoor Ernährung

Natürlich kommt es bei der Outdoor Ernährung nicht nur auf den Geschmack an. Das Gewicht und die Zubereitungsweise spielen die vorrangige Rolle. Aus diesem Grund muß man beim Essen unterwegs Prioritäten setzen.

 

1. Effektiv kochen

Aluminiumfolie unter den Campingkocher bringt noch zusätzliche Effektivität und Energieersparnis beim Kochen mit sich. Damit lässt sich nicht nur Brennstoff sparen, sondern auch Zeit, weil das Essen oder der Tee schneller heiß wird.

 

2. „Dreck macht Speck“

Das alte Sprichwort muß man nicht wörtlich nehmen,  aber man sollte auch nicht zu penibel mit der Hygiene sein. Bei einer Wander- oder Trekkingtour geht es nicht immer so sauber zu wie in einem Sagrotan-Werk. Daher generell nicht zu empfindlich sein, wenn ein bisschen Schmutz auf den Teller gelangt. Man kann auch den Spieß umdrehen und beim Abspülen ein wenig Erde mit in den Campingtopf geben. Damit kann man ihn wunderbar sauber scheuern, denn Schmutz absorbiert Öl und andere Fette. Danach gründlich mit Wasser ausspülen. Diese Variante ist auch deutlich umweltfreundlicher als Spülmittel in die Natur zu kippen.

 

3.  Pfanne und Teller in einem

Am besten einen Campingteller kaufen, den man direkt auf den Gaskocher legen kann. Mit der Zange eines Leatherman-Tools kann man diesen dann auch gleich als Pfanne benutzen ohne sich die Finger zu verbrennen. Alles überflüssige bringt nur mehr Gewicht und erfordert mehr Anstrengung beim Tragen.

 

4. Mesh-Brotzeit-Tasche

Die meisten Trekkingrucksäcke haben am Rand Mesh-Gitter, eigentlich für Trinkflaschen. Warum nicht auch für Outdoor Ernährung? Wenn man sich vorher ein Brot oder Sandwich zusammenschnürt, dann passen diese wunderbar in die Seitentasche.

 

5. Instant-Milchshake

Belohnen Sie sich gleich am Ende des ersten Tages ihrer Outdoor-Tour mit einem leckeren Instant-Milchshake. Einfach bevor es losgeht ein bisschen Speiseeis mit Milch in einen verschließbaren Thermobehälter packen und am Ende des ersten Wandertages aufmachen. Fertig und lecker.

 

6. Auf das Kochen verzichten

Gerade bei kürzeren Touren lohnt es sich, eher auf frische Lebensmittel, To-Go-Mahlzeiten und Snacks zurückzugreifen. Für 1-3 Tage kann man auch mal ohne Kochen auskommen und das mangelnde Gewicht der fehlenden Camping-Kochausrüstung macht sich auf jeden Fall bezahlt.

 

7. Kalter Instant-Kaffe

Genießt doch anstatt zwischendurch den Gaskocher anzuwerfen, einen Eiskaffee. Achtet einfach beim Kauf von Instant-Kaffeepulver darauf, ob es auch für kaltes Wasser geeignet ist und schüttelt Euch bei der kurzen Pause zwischendurch einen Kaffee.

 

8. Tee am Rucksack aufsetzen

Dieser Life-hack funktioniert, bei Wander- und Trekkingtouren in sonnigen Gefilden. Einfach den Teebeutel in eine Flasche geben und aussen an den Rucksack packen. Nach ein paar Stunden in der Sonne konnte der Tee richtig schön in das Wasser ziehen und ihr habt einen leckeren Sonnentee. Am Besten eignen sich dafür Pfefferminz- oder Ingwertee.

 

9. Käse für zwischendurch

Entgegen der landläufigen Meinung muß Käse nicht immer gekühlt sein. Gerade härtere Käsesorten wie gealterter Gouda, Parmesan oder auch Cheddar halten sehr gut bei wärmeren Temperaturen und eignen sich dafür ausgezeichnet als Outdooor-Ernährung.

 


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10. Selbstgemachtes vortrocknen

Nichts schmeckt besser als die Lieblingsmahlzeit Zuhause. Daher können Sie ihr Essen mit einem Dörrautomat oder Lebensmitteldehydrator vorher selbst trocken und so zur transportablen Trekking-Mahlzeit umwandeln. Achten Sie nur darauf, wenig Fett zu verwenden und weitesgehend auf Butter und Öl zu verzichten. Denn Fett wird während des Trockenvorgangs schnell mal ranzig.

 

11. Das Essen in der Wildnis organisieren

Wenn Du dich vorher ausreichend schlau machst, was in der Gegend, wo Du auf Tour gehen willst, so alles essbares wächst, kannst Du dir auch mal beim Gehen einen Snack gönnen. In vielen Gegenden gibt es schmackhafte Beeren, Wurzeln, Pilze oder andere essbare Pflanzen. Mehr Bio geht nicht. Aber Vorsicht: Man sollte sich schon auskennen, sonst läuft man Gefahr, was giftiges zu erwischen.

 

12. Samen unterwegs quellen lassen

Das funktioniert tatsächlich. Vor allem die sehr gesunden Alfalfa Samen eignen sich dafür hervorragend. Packen sie diese in einen Teebeutel und tauchen sie diesen ein paar mal am Tag in fließende Wasserquellen. Nach ein paar Tagen keimen diese und sind ein leckerer und nährstoffreicher Snack für unterwegs.

 

13. Eine herzhafte Mahlzeit ist eine gute Mahlzeit bei der Outdoor Ernährung

Bei viel sportlicher Bewegung braucht der Körper auch viel Energie. Daher müssen das Outdoor-Essen auch ordentlich Wums in Form von Kohlenhydraten und Kalorien enthalten. Mit Instant-Kartoffeln wie für Kartoffelpuffe können Sie viele Dinge anstellen. Zum Beispiel mit Käse oder Eiern. Man kann auch eine Suppe gut damit anreichern um dem Essen mehr Energie zu verleihen.

 

14. Luft raus

Viele in Plastik verpackte Trekking-Mahlzeiten sind sehr großzügig eingepackt und enthalten in der Packung viel Luft. Diese raubt Euch nur wertvollen Stauraum. Macht daher am besten mit einem spitzen Messer ein kleines Loch in die Tüte und lasst die Luft raus. Danach mit Panzerband wieder zukleben. Dafür braucht man auch nicht extra ein Vakumiergerät.

 

15. Kaffe wie Tee machen

Auf Outdoor-Touren hat man sicherlich keine Filterkaffeemaschine oder einen Kaffe-Pad-Automaten dabei. Daher geben wir Euch den Tipp, das Kaffepulver in einen Teebeutel zu tun und dann diesen wie einen Tee aufgießen. Das funktioniert genauso gut, wie wenn man sich einen „türkischen“ Kaffee macht, ohne dass man was von dem Pulver unfreiwillig mitessen muss.

15 Tipps für die Outdoor Ernährung Zuletzt aktualisiert: 31.07.2017 von RennerXXL
 

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