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14. März 2019 / Kommentare (0)

Winterbekleidung und Outdoor Trends für 2018/2019

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Wir haben euch bereits die neuen Skibekleidung-Trends für die aktuelle Saison 2019-2020 hier vorgestellt... und hier zeigen wir euch alle Neuheiten in Sachen Winterbekleidung…

Die Urban-Kollektionen der Outdoor- und Athleisure-Brands sind nicht nur gleichermaßen modisch und funktionell, sie sind zum Phänomen geworden. „Schaut man sich die Kollektionen der High-Fashion-Designer an, stellt man schon seit einiger Zeit fest, dass die Sport- und Outdoor-Industrie einen sehr großen Einfluss auf deren Kollektionen nimmt. Auch dass mittlerweile ein Outfit einer Outdoorbrand der Garant dafür ist, von Streetstyle-Fotografen abgelichtet zu werden, zeigt deutlich, dass diese Urban-Kollektionen ihren Platz auch in der Modewelt gefunden haben“, verdeutlicht Nathalie Meinfelder, Sales und Marketing Manager bei Kari Traa, dass Athleisure sowie urbane Sportsfashion weder aus dem Outdoor-Markt noch aus Lifestyle-Stores wegzudenken sind. Die Winterbekleidung wird insgesamt weiter geschnitten (leger) und bietet damit nun auch für Übergrößen eine bessere Passform.

Immer mehr Menschen schätzen die Symbiose zwischen modisch und funktional, Urban und Outdoor. Zumal heute ein sportliches, aktives Erscheinungsbild in vielen Alltagssituationen mehr Eindruck macht als konventionelle Businesskleidung. Sogar die junge, modeaffine Zielgruppe hat den Mehrwert für sich entdeckt. Stilsicher setzt sie die sportlich inspirierten Styles in Szene. In Zeiten von Instagram und Co., Achtsamkeitstrends und Yoga wächst das Bedürfnis gerade bei den Menschen in der Stadt, ihren Bekleidungsstil an den von ihnen gewählten Lifestyle anzupassen.

Mit großen Schritten marschieren Urban-Outdoor- und Athleisure-Kollektionen Richtung Mode. Funktion bleibt wichtig, gleichzeitig hat der Modeaspekt an Bedeutung gewonnen. Die Märkte Outdoor, Sportswear und Fashion haben sich stark angenähert. Die Schnittmenge wird größer, die Übergänge sind fließend. Während Modelabels die sportlichen Trends mit den schnell wechselnden Fashion-Trends kombinieren, vereinen die Sportmarken Funktion mit Design. Dabei bleiben sie ihrer DNA treu und würzen das Ganze nun mit modischer Optik. Mit qualitativ hochwertigen und langlebigen Produkten sowie mit ihren Werten wie Naturverbundenheit, Sportlichkeit und Dynamik bahnen sie sich ihren Weg in den urbanen Alltag. Der gesellschaftliche Lifestyle bringt aktuelle modische Aspekte in den Sportswear-Bereich.

Selbst klassische Funktionshersteller haben diesen Markt als strategisches Wachstumsfeld ausgemacht, wie beispielsweise Mammut. Für Sommer 2019 launchte die Traditionsmarke mit der „Delta X“-Kollektion eine Linie, die das technische Know-how des Bergsportspezialisten aufgreift und in neuer, modischer Optik umsetzt.

Größen, Schnitte und Passform

In Sachen Übergrößen gibt es immer mehr Marken, die ihre Größenrange ausgebaut haben. Hier eine Übersicht aller Marken, die es bei RennerXXL in Plus-Size und großen Größen gibt:

 

Outdoor als Lifestyle

Foto: Maier SportsDas Fashion-Statement der Urban-Outdoor-Kollektionen im Winter 2019/20 heißt: „Capsule Wardrobe“. Optisch cleane und aufgeräumte Styles, leicht kombinierbar und zeitlos modisch, das ist der neue Trend. So gehören Daunenjacken weiterhin zu den Favoriten in der Stadt. Extragroße Daunenkammern ermöglichen ein modernes, reduziertes Design und schmalere Silhouetten. Als Alternative zur Daune kommen Lightweight-Isolationsjacken im urbanen Design. Flexibel können sie als äußere Schicht oder als wärmende mittlere Lage unterm Mantel getragen werden und finden klein verpackt sowohl in Business-Taschen als auch in Shopping-Bags Platz.

Auch technische Hardshells, denen die Funktion nicht anzusehen ist, werden jetzt zu Lifestyle-Produkten. Möglich machen es die neuen weichen, leichten und wasserdichten Laminate sowie eine cleane, alltagstaugliche Formensprache. Wenn es um Bekleidung für unterschiedliche Wetterbedingungen geht, sind lang geschnittene, sportive Winter-Parkas im rustikalen Look mit aufgesetzten Taschen, Kunstfellkragen und Kapuze die Dauerbrenner.

Die modischen Highlights für 2019 / 2020

Neue Silhouetten bei Jack Wolfskin, Schöffel und Co.

Eine große Portion modischen Style zeigen die Damenkollektionen. Die Silhouetten werden femininer und betonen Proportionen, gleichzeitig sind Oversized-Mäntel stark im Kommen. Länger geschnittene Jacken stehen für einen jüngeren Look. Designelemente sind nicht nur als modische Features gedacht, sie folgen stets einer echten Funktion, wie etwas Taillenzüge, Zwei-Wege-Reißverschlüsse oder eng anliegende Bündchen. Jack Wolfskin präsentiert eine urbane und dennoch funktionelle Jacke im Blouson-Stil mit unsichtbar verschweißten Nähten, sowie eine Daunenjacke mit hohem Kragen und extragroßem Schal, der abgenommen und separat getragen werden kann. Neu bei Schöffel sind Parkas mit Sherpa-Fleece in der Innenseite von Kapuzen und Jacken.

Mit einem Regen-Poncho gelingt Bergans die Kombination aus schickem Allrounder und perfektem Wetterschutz, Vaude bringt eine urbane Damenweste mit überschnittenen Schultern. Kari Traa interpretiert für Jacken und Oberteile den Boyfriend-Fit neu. Ein weiteres Fashion-Statement setzen taillierte Tights mit hohem Bund, die mit locker geschnittenen, kurzen Oberteilen kombiniert werden. Auch Baumwollhosen sehen nicht mehr nach Outdoor, sondern nach stadtfeiner Chino aus. Was dennoch bleibt, sind der bequeme Sitz, die Bewegungsfreiheit dank Elastan und ihr multipler Einsatzbereich. Die Allrounder eignen sich ebenso für die Stadt und das Büro wie auch zum Wandern und Reisen.

Auch bei den Oberteilen geht es modisch zu: Strick ist das neue urbane Midlayer-Material. Dicke Wollpullover kommen in vielen Varianten: mit und ohne Muster, mit Merino oder als Mischqualität mit Merino-Anteil, in Kombination mit Fleece und in vielen Hybridlösungen. Hoodies, Cardigans und Sweatshirts zeigen sich im lässigen Athleisure-Look. Die modischen Renner sind karierte Flanell- und Wollhemden im Holzfällerstil. „Auch wenn es diese Produkte schon länger gibt, ist das nach wie vor ein starker Trend“, bestätigt Sarah Randall aus dem Product Management bei Helly Hansen. Tatonka geht noch einen Schritt weiter: Der bayerische Outdoor-Experte bringt ein wattiertes Flanellhemd als Jacke für die Übergangszeit.

Neue Farben für die aktuelle Saison

Wie Haptik und Design fügt sich auch die Farbpalette in den urbanen Kontext ein. Von der Natur inspirierte, erdige und warme Farbtöne lassen sich gut mit Alltagskleidung kombinieren. Neu sind natürliche Grau- und Grüntöne, Khaki, Weinrot und dunkles Oliv sowie eine sanfte Rotpalette von Kirschrot bis Aubergine. Akzente setzen knalliges Rot und Farbkombinationen wie Dunkelgrün und Weinrot. Als Klassiker ergänzen Navy und Schwarz die Farbkarte. Drucke, Colourblocking und Ton-in-Ton-Musterungen sind ebenfalls wichtig. Seitlich aufgenähte, abgesetzte Streifen an Oberteilen, Hosen und Trackpants bleiben trendy.

Funktionell und nachhaltig

Auch für das urbane Umfeld kommen die Sportswear- und Outdoor-Kollektionen immer mit der notwendigen Funktion. Leichtigkeit und Komfort sowie Hightech-Materialien im natürlichen Look fließen in die zeitlosen Designs ein. Athleisure bedient sich ebenfalls an den technischen Stoffen aus dem Bereich Outdoor. Hochwertige Membranen, Isolationen sowie Funktionsstoffe aller großen Ingredient Brands sind hier vertreten, von Gore-Tex und Sympatex über Polartec und Primaloft, Thermore, Pertex und Pontetorto.

Für Wärme sorgen Daune oder Daunen-Alternativen. Stretchstoffe optimieren den Tragekomfort und die Passform. Polyesterstoffe mit natürlicher Haptik oder Wollmix-Materialien mit Merino und Synthetikfaser sorgen für eine urbane Optik. Natürliche Fasern aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Tencel, Biobaumwolle und Merino, pur oder im Mix, gewährleisten natürliche Haptik und eine Portion Nachhaltigkeit, die immer wichtiger für die Branche wird.

Denn hier reflektiert die Outdoor-Branche immer deutlicher die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Wünsche der Kunden, wie Umweltverträglichkeit und faire Produktion. Bereits vor zwei Jahren sorgte Sympatex mit einem zu 100 Prozent recycelten Laminat für Furore. Laufend entwickeln und verbessern die Materialhersteller nachhaltige und natürliche Stoffe mit Funktion. Klimakompensierte, recycelte, sortenreine und schadstofffreie Funktionsjacken trotzen jedem Winterwetter und sehen dabei noch stylisch aus. Bis 2020 PFC-frei zu sein ist das erklärte Ziel der meisten Outdoor-Marken. Dass dies gelingen könnte, ist schon heute absehbar, denn viele Marken präsentieren bereits für die neue Saison nahezu PFC-freie Kollektionen.

 

 

Winterbekleidung und Outdoor Trends für 2018/2019 Zuletzt aktualisiert: 14.03.2019 von

Last modified: 14. März 2019

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