Isomatten

Outwell selbstaufblasende Isomatte Sleepin 3 cm

Outwell selbstaufblasende Isomatte Sleepin 3 cm

Art.-Nr. 11414
UVP 29,95 €25,00 € * Gewicht:1.14kg Gewicht: 1.14 kg
inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten
(3)

isomatten

Einfache Isomatten oder auch Schaumstoffmatten genannt, sind weich und druckempfindlich, isolieren nicht besonders (im Vergleich zu selbstaufblasbaren Matten), verschleißen relativ schnell, und nehmen Feuchtigkeit auf. Schon nach kurzer Zeit sind die Poren zusammengequetscht, halten keine Luft mehr und die Matten sind platt. Wer also oft Touren macht sollte besser zu einer selbstaufblasbaren Isomatte greifen, obwohl die ein bisschen teurer sind.

Überlegungen

Ob du eine Isoliermatte mit auf den Weg nimmst oder nicht, ist eine "Gewissensfrage". Eine Isomatte vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und ist ohnehin meist sehr leicht. Zu bedenken ist aber, dass sie oft viel Platz einnimmt und das Gepäck so unhandlicher werden lässt. 

Muss ich immer eine Isomatte mitnehmen?

Wenn nicht wirklich ein berechtigter Grund zur Annahme besteht, dass eine Isomatte gebraucht wird, ist es möglicherweise eine Überlegung wert, im Notfall evtl. doch ein oder zwei Nächte in einer Pension oder Berghütte in Kauf zu nehmen.